Kennt ihr einen Zuckerfreien kleber?

3 Antworten

kräuter an knabberholz zu kleben ist unsinn. zumal du vermutlich küchenkräuter benutzen willst - die hälfte unserer küchenkräuter ist für pferde entweder widerlich oder giftig.

und bitte knabberhölzer nicht aufhängen oder irgendwo befestigen.

besorg dir einen etwa 1,20m langes stück obstbaumschnitt mit rinde. durchmesser mindestens 18cm, besser noch mehr.

ist jetzt gerade die richtige zeit dafür. aus irgendwelchen unverständlichen gründen wird obstgehölz meist im winter geschnitten. gartenbesitzer und bauern geben dir das in der regel umsonst.

geeignet ist z.b. kirsche, birne, apfel, zwetsche, mirabelle, pflaume, pfirsich, aprikose, quitte etc. pappel und weide würden auch gehen, aber keine andern gehölze.

der mindestdurchmesser ist dazu da, damit pferde das holz nicht im maul herumtragen und sich oder andere pferde verletzen können.

noch besser wären 2 hölzer dieser grösse.

die pferde nutzen die hölzer sehr gerne zur beschäftigung und spielen auch damit. die rinde und die direkt darunterliegende relativ saftige schicht ist gesund für die pferde.

bekannte von mir haben eine wallachgruppe im aktivstall. die holen ein- bis zweimal im jahr das alte holz zum verfeuern raus und schmeissen einen grossen haufen frischen baumschnitt von der streuobstwiese rein. meist so 20 - 30 stücke. selbst wenn die äste völlig abgenagt sind, sieht man täglich mehrere der ponys damit spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich glaube theoretisch müsste ein Wasser, Mehl Gemisch gehen, bin mir aber nicht sicher.

Am besten einfach ein Kräuterbeet anbieten, die Pferde suchen sich dann das raus, was sie brauchen. Zusätzlich Äste sind natürlich auch gern gesehen, Obsthölzer sind gut geeignet.