Kennt ihr die Online-Simulation "Airlinesim"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannte ich schon, sieht interessant aus, aber kein Bock für sowas monatlich Geld zu zahlen.

https://tjoeker.itch.io/theairlineproject das hier ist ganz gut und kostenlos, allerdings etwas buggy. Wird wohl auch nicht mehr gefixt, der Entwickler arbeitet an einer neuen Version die in 2 monaten rauskommen soll. Freue ich mich schon drauf.

Was ich besonders cool finde ist das man bereits ab 1920 anfangen kann und dann über die Jahrzehnte mitbekommen kann sie neue Landebahnen gebaut werden, Flughäfen eröffnet und geschlossen werden, neue Flugzeuge auf den Markt kommen, Hersteller pleite gehen, usw., und zwar alles basierend auf historischen Daten.

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 14:43

Kannte das gar nicht, was du verlinkt hast.

Der erste Eindruck ist ganz ok jedoch sieht es nicht aus, als komme es an Airlinesim auch nur annähernd ran was Simulationstiefe etc. angeht.

Bei Airlinesim spielt man ja gegen echte Spieler und die paar Euros im Monat finde ich verkraftbar.. Man muss je nach Größe der Airline auch gut Zeit reinstecken um kompetetiv zu bleiben

jort93  21.03.2025, 14:46
@SiriusPaul

Ein entscheidender unterschied ist halt dass TAS nicht in echtzeit läuft, sondern man kann, wie in einer klassischen wirtschaftssimulation, die zeit vorspulen.

Die simulationstiefe ist relativ gut. Die ganzen flugzeuge performance daten, flughafen daten usw., basieren auf der relität. Man kann sitz konfigurationen, Essensmenüs, Klassen usw. konfigurieren.
Aber ich denke mal die NG version würde da nachlegen, wenn sie rauskommt.

Davon habe ich noch nie etwas gehört. ¯\_(ツ)_/¯