Kennt ihr das Wort 'ditschen'?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, klar kenne ich es. 89%
Nein, was heißt das? 11%

3 Antworten

Ja, klar kenne ich es.

Ich kenne es (ditschen und einditschen) aber nur für das Eintunken von Keksen in Tee/Kaffee oder wenn man noch sehr viel Soße auf dem Essteller hat und dann Brot eintunkt, damit ja nichts von der "guten Soße" in den Ausguss gekippt werden muss. Vermutlich habe ich es von einer meiner Großmütter und deren Verwandten aus Sachsen und Thüringen. Vater und Großmutter meines Mannes benutzten den Begriff auch; sie kamen gleichfalls aus Sachsen.

Ich kenne den Begriff: ditschen aus meiner Kinderzeit.

Da wurde z.B. Brot, Semmel oder ähnliches in die restliche Soßen getunkt /Geditscht.

Das wurde dann als „Soßditschen“ bezeichnet.

Hallo,

ich kenne das Wort ditschen in verschiedenen Bedeutungen:

  • stippen, eintunken; z. B. Zwieback in Tee
  • einen Stein über das Wasser ditschen (hüpfen lassen)
  • Ostereier ditschen

AstridDerPu