Kennt ihr das Verlangen euch eure Haare immer kürzer schneiden lassen zu wollen?

Hallo,

vielen Dank für euere Rückmeldung, die haben mir geholfen, da ich feststellte, dass ich nicht alleine mit dieser Sache bin. Ich wollte mal ein Update geben, wie es mir so die letzten Monate ergangen ist.

Leider ist das auf Grund der Beschränkung auf 5000 Zeichen nicht ganz möglich. Deshalb kommt hier nur die kurze Version.

Rückblickend ist es natürlich klar, dass ich einen Haarschneidefetisch habe. Nach meinen Schnittunfall während des Lockdowns, habe ich immer wieder mal die Schere zum großen Schnitt angesetzt, dann aber nicht oder nur ganz wenig abgeschnitten. Doch mir war klar, dass es irgendwann passieren musste. Ich musste irgendwie sicherstellen, dass es diesmal unter Kontrolle bleiben würde und nicht eskalieren würde. Ich nahm den ersten Besuch meiner besten Freundin nach dem Lockdown zum Anlass um sie zu bitten mir die Spitzen zu schneiden.

Nachdem meine Freundin mir nur ganz wenig die Spitzen geschnitten hatte, bewunderte sie ihr Werk und schaute mich fragend an. Aber alle guten Vorsätze waren dahin und mir war klar, dass durfte es noch nicht gewesen sein, da muss noch mehr ab. Ich provoziert sie mit einem kleinen Scherz und sie setzte die Schere über meinem Ohr an. Mein Puls explodierte und Panik stieg in mir auf. Meinte sie das ernst? Würde sie jetzt die Schere zusammendrücken?

Sie scherzte jedoch auch nur und fragte wieviel jetzt in echt noch geschnitten werden soll und hielt die Schere ungefähr auf die Höhe meine Corona Unfalls. Noch immer halb in Trance ich hörte mich sagen, „Noch etwas kürzer bitte“. Sie zog verwundert die Augenbraun hoch und meinte, „Das wäre aber deutlich mehr als nur Spitzen schneiden.“ Ich ahnte schon, dass sie etwas Anderes unter „noch etwas kürzer“ verstand, als ich, nickte jedoch nur. Sie sagte, „OK“ und lies die Schere zweimal schnell zusammen schnappen.

Bei dem Klang der Schere durchfuhr mich ein wohliger Schauer. Ich schloss die Augen und genossen das Gefühlt, dass sie viel zu weit oben mit dem Schneiden begann, aber ich wollte und konnte ihr Tunen nicht unterbinden. Sie arbeitet sich knapp unterhalb des Schlüsselbeins durch meine Haare und beim letzten großen Schnitt auf der rechten Seite taumelt eine große Locke in meinen Schoß. Ich sah nach unten auf den großen Berg von Haaren in meinen Schoß. Ich weiß nicht warum, aber ich begann zu weinen. Ich wollte die Haare eigentlich nicht so kurz schneiden lassen, aber insgeheim war ich erlöst, dass sie endlich ab waren.

Es dauert eine Zeit, bis ich meine Freundin davon überzeugt, dass alles in Ordnung war. Dann bugsiert ich sie liebevoll aus meiner Wohnung heraus, auch um endlich mit mir allein zu sein. Als sie weg war, ging ich in das Bad und betrachtet mich das erst mal so richtig im Spiegel und mir gefiel was ich da sah. „Ja, jetzt sind sie kurz“, sagte ich laut zu mir selbst und strich mir durchs Haar und wusste in diesem Moment schon, dass dies nicht das Ende der Reise sein würde, sondern der Anfang.

Leider muss ich hier Schluss machen, denn ich stoß an die 5000 Zeichengrenze. Schade, denn da kam noch einiges… (runter) 😉

6 Antworten

Ich kenn die beschriebene Situation. Hab bisher immer nur ein paar cm selbst abgeschnitten und es war auch immer der Reiz groß weiter zu machen.

Kommt nicht selten vor das ich mir nen Zopf im Nacken mache und die Schere raus hole. Der Gedanke daran löst aber immer Panik aus das ich es verkacke und bis zum nächsten Termin ist dann der Mut wieder weg.

AnnaG0123
Fragesteller

Hallo itshervictory,

danke für deine Antwort und ich wollte mal fragen wie es bei dir mit der Haarlänge steht, ist der Zopf noch dran? Ist ja schon eine Zeit lang her. Wie es mir so ergangen ist habe, ich oben in der Frage erweitert.

Aber ich kann dich so gut verstehen.

Ich bin, nein ich war denn jetzt sind sie ab (siehe ohne), eine wahre Meisterin der angesetzten Schere und des dann doch nicht oder nur ganz, ganz wenig Abscheidens. Ich genoss es, mich selber in Aufregung und Panik zu versetzen, weil es ja diesmal geschehen könnte, nur um dann wieder zurück zu ziehen, halb erleichtert es nicht getan zu haben aber auch halb enttäuscht, dass es nicht geschehen ist.

Rückwärts blickend war eigentlich klar, dass ich mich den Drang die Haare ab zu schneiden irgendwann ergeben werden müsste. Aber als ich mir meinen Fetisch noch nicht eingestehen lassen wollte, konnte ich mich immer wieder belügen und zurückziehen.

Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, ob es „nur“ die Lust ist mal was Neues aus zu probieren oder ob dich der Gedanke dir den Zopf ab zu scheiden mit mehr loslässt, dich auch aufwühlt und in Wallung bring. Wenn es so ist, dann hast du so wie so keine Chance und du wirst das irgendwann machen oder machen lassen. Ich kann dir nur sagen, dass es sehr befreiend ist und du keine Angst davor haben brauchst.

Bei meinem ersten großen Schnitt, war das nicht wirklich geplant, aber ich habe es schon provoziert und dann billigend in Kauf genommen, dass mir meine Freundin die Haare „zu kurz“ scheiden würde.

Wobei zu kurz natürlich relativ ist, jetzt habe ich sie noch deutlich kürzer…

Meine Empfehlung, wenn du es machen willst, suche dir eine Länge aus, die du dir Vorstellen kannst und dann geh noch ein Stück kürzer für den Kick. Aber geh nicht gleich den ganzen Weg zu ganz kurzen Haaren, denn du wirst das Verlangen haben nach zu legen und noch mehr ab zu schneiden, glaub mir 😊

Das kenne ich nur zu gut. Ich hatte immer lange Haare, etwa deine Länge. Hatte dann einen Friseurtermin und dort wurde mir ungewollt mehr abgeschnitten. Seit dem hatte ich immer den Drang sie noch kürzer schneiden zu lassen. Meine Friseurtermine hatten immer kürzere Abstände und meine Haare Haare wurden in kürzester Zeit kurz. Aber es gefällt mir so viel besser und sieht auch aufregender aus, als immer nur lange Haare zu haben.

janaxxxxjana  24.03.2023, 23:45

So ähnlich ging es mir auch vor gut einem Jahr. Kaum ein paar Tage nach dem Friseurtermin hab ich es immer wieder bedauert das ich mir sie nicht noch kürzer hab schneiden lassen und hab dann wieder einen neuen Termin gemacht. Inzwischen bin ich aber mit meiner aktuellen Frisur happy.

Wie kurz sind deine Haare geworden?

Ja, hatte meine Haare zwar noch nie wirklich lang, sondern nur maximal gut schulterlang, aber als ich dann letzten Winter angefangen hab sie mir kürzer schneiden zu lassen, war es mir dann schon nach ein paar Tagen nicht mehr kurz genug, und hab es bedauert das ich sie mir nicht noch kürzer hab schneiden lassen. Und hab dann nach einigen Wochen immer wieder einen neuen Termin gemacht und sie mir noch kürzer schneiden lassen.

Aber jetzt bin ich mit dieser Frisur schon echt happy:

Bild zum Beitrag

 - (Haare schneiden, kurze Haare)
AnnaG0123
Fragesteller

Hallo janaxxxxjana

Ja die Frisur ist echt super, ganz besonders der rasierte Teil. Ich habe inzwischen auch schon Bekanntschaft mit der Haarschneidemaschine gemacht, aber leider kann ich das wegen der Zeichenbeschränkung nicht posten. Siehe Oben. Hast du noch diese Frisur oder sind sie noch kürzer oder wieder länger geworden?

Ja.

Als Teenager habe ich mir die Haare lang wachsen lassen, weil ich weiblich aussehen wollte.
Dann hab ich mir die Haare ganz kurz geschnitten, weil ich männlich aussehen wollte.
Dann hab ich sie wieder wachsen lassen, weil ich nicht ständig zum Friseur rennen wollte.
Und jetzt will ich mir eigentlich irgendeinen Teil von meinen schulterlangen Haaren rasieren, aber nicht alles. Die Gesamtlänge soll schulterlang bleiben, damit bin ich sehr glücklich.

Liegt in meinem Fall halt daran, das ich nicht nur eine Frau oder ein Mann bin, sondern beides, und es für mich komisch ist, eine Frisur zu haben, die den Klischees von einem von beiden entspricht.

Aber, Haare wachsen nach. Wenn du noch kürzere Haare haben willst, dann mach doch. Nur, wenn du wirklich eine Kurzhaarfrisur willst, würde ich empfehlen, zum Friseur zu gehen, das ist schwieriger zum Schneiden als 'einfach alles irgendwie ähnlich lang'. Außer natürlich du machst einfach nur den Radikalschnitt und rasierst alles weg.
Beim Rauswachsen lassen würdest du ziemlich sicher irgendwann an einen Punkt kommen, der dir besonders gefällt.

Hallo Anna, ich kenne diese Gefühl nur zu gut und ich muss zugeben, dass ich genau diesen Haarschneidefetisch habe, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich mag es zum einen selbst einer Frau die Haare zu schneiden, aber auch selber geschnitten zu bekommen:) würde mich freuen wenn wir uns mal austauschen können. Liebe Grüße

Huschho  25.11.2023, 13:42

Ha, geht mir auch so