kennt ihr city church in würzburg? ist das eine sekte?

7 Antworten

Ich finde diese Kirche nicht so toll. Meine Frau ist seid einger zeit Mitglied dort. Anfangs hat es mich nicht gestört.Ich gehe ja auch jeden Sonntag mit zum Gottesdienst.

Aber seid kurzen wird meine Frau nur von denen belagert und reden ihr solches zeug ein was mich total stört.Zum Beispiel: Man muss immer für Jesus und Gott da sein und das 24 Stunden lang am Tag. Gott sei auch wichtiger als der Partner und die reden nur von Sünden und so weiter.Man muss doch immer Buße tun und immer vergeben.

Das ist mir alles zuviel geworden,das mit dem ganzen gerede.

Für mich ist das wichtigste meine Frau und nicht Gott.

Die Liebe ist stärker als Gott,Liebe ist das mächtigste auf der ganzen Welt.

Leider weiß meine Frau das nicht mehr ,weil sie so von den Leuten dort bearbeitet wird.

Diese Kirche ist 100% eine Sekte,weil sie ihren Glauben einem aufzwengen will und sich in anderen Privatleben einmischt.

Gruß Benn

susi344  12.02.2012, 10:02

Also ich kann das was Benn sagt nur voll unterstreichen.

Ich habe auch in meinem Freundeskreis jemanden, der sich aufgrund von privaten Problemen dort Hilfe gesucht hat. Zunächst haben wir das "neutral" betrachtet, denn ich finde jeder hat das Recht sich dort Hilfe zu suchen, wo er denkt die beste Unterstützung zu bekommen.

Leider ist meine Freundin mittlerweile völlig in die Fänge dieser Sekte gekommen. Genau wie Benn sagt, kein Privatleben. Immer für Gott bzw. die Gemeinde da sein usw. Buße tun. Für eigene Fehler eingestehen etc. Klar, müssen wir alle für unsere Fehler gerade stehen; aber wenn Sie davon redet hört sich das alles nach Bestrafung an. Irgendwie macht mir das Angst und ich bin überrascht, wie schnell die einen anscheinend so gedanklich völlig umpolen.

Grüsse. Susi.

Minsimai5  14.10.2012, 13:14
@susi344

Das ist ja keine Sekte, sondern eine Kirche, die die Bibel ernst nimmt und nicht nur am Sonntag. Ich kenne einige Leute drin, und keiner hat davon einen Schaden genommen, auch wurde niemanden zu irgendwas erzwungen. Aber wenn jemand doch dort was findet, was für ihr Leben gut erscheint, macht das die Kirche nicht zu einer Sekte. Leider hat man in Deutschland daran gewöhnt, dass wenn man in die Kirche überhaupt geht, dann nur in den Gottesdienst und sonst hat es für sein Leben keine Bedeutung. Die Menschen dort wollen halt nicht nur 1 Stunde in der Woche Christ sein. Ihr Glauben bedeutet was für ihr ganzes Leben.

Ich weiß nicht, wo Benn war und seine Freundin Mitglied ist, aber das was er schildert hat mit der citychurch nicht sehr viel zu tun. Ganz im Gegenteil, Dogmatismus und Radikale Ansichten sind ganz sicher keine Eigenschaft der Citychurch und seiner Mitglieder. Möglicherweise steht die Freundin im Einfluss einzelner Personen, die solche Ansichten verteten, aber das hat nichts mit der citychurch zu tun. Die Citychurch hat auch nichts mit den Amerikanern zu tun, es ist eine Abspaltung der etablierten Freikirche FEG in Würzburg, einfach in einem anderen Umfeld, dem Kino.

Zitat aus der Homepage (basic city church/wer wir sind): "Wir sind eine Freie evangelische Gemeinde. Als solche gehören wir zum Bund Freier evangelischer Gemeinden KdöR und wenn Du mehr über diesen Verein wissen willst, lies weiter unter „Was ist FeG“ oder direkt auf http://www.feg.de." Scheint also eine sehr lebendige FeG-Gemeinde zu sein. Wäre ich in Würzburg, würde ich sie mir ansehen.

Ich kenne einige Leute in dieser Kirche und es ist keine Sekte. Es gehört zum Bund Freie evanglische Gemeinden Deutschland---es gibt in Deutschland einige hunderte davon! Die City Church gehört auch zum Evanglische Allianz in Würzburg. Ich gehe selbst in einer anderen Gemeinde, aber die Leute in der City Church, die ich kenne, sind von allen möglichen Berufe und ganz normale Menschen. Manche teilen halt gern ihren Glauben mit anderen, da sie ihren Glauben wirklich leben wollen und dafür begeistern...ist ja halt anders als in der Landeskirche, wo man die Gottesdienst absitzt und dann nach Hause geht. Wen das zu viel ist, kann ja fernbleiben. Aber vorbeischauen schadet nichts...die Gottesdienste finden statt im Kino, kann man nachher noch ein guter Film aussuchen und anschauen ;-) p.s. mit dem Amis hat es nichts zu tun....es gibt kaum Amis mehr in Würzburg (ich bin eine von den wenigen ;-)

Also für mich wirkt die Seite wie eine ganz normale Website einer Freikirche. Nichts sektenhaftes. Oder sind für dich alle Freikirchen Sekten? Ich bin schon seit Jahren Christ und war in der Zeit in vielen Gemeinden. Wenn du befürchtest dass du irgendwie unter Druck gesetzt werden könntest kann ich dich beruhigen - in den meisten Gemeinden hätte ich mir eher gewünscht dass es mehr bemerkt wird dass man da ist und ich hätte gern mehr privaten Kontakt zu den anderen in der Gemeinde gehabt. Ich hab es noch nie erlebt dass mir irgendwer außer jetzt meinen Freunden in meine privaten Angelegenheiten reingeredet hätte. Geh doch einfach hin und guck es dir an. Wie kommst du denn auf die Gemeinde?