Kennt ihr Bob Dylan?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Ja kenne ihn 75%
Nein, nie gehört 17%
Sagt mir was 8%

18 Antworten

Ja kenne ihn

Ähnlich wie bei David Bowie oder Bruce Springsteen bin ich bis auf vereinzelte Songs aber nie richtig mit seiner Musik warm geworden. Er zählt aber zweifelsohne zu den einflussreichsten Musikern aller Zeiten und ist darüber hinaus auch noch Nobelpreisträger.

Seine beiden Songs Blowin’ in the Wind und Knockin' On Heaven's Door haben sich außerdem bereits in der Popkultur verselbständigt. Viele junge Leute kennen diese beiden Songs also, ohne genaueres von Bob Dylan als Originalinterpret zu wissen.

Mit etwas Glück kennen ihn aber vielleicht Jugendliche vom Hörensagen, wenn sie nicht nur dem aktuellen Mainstream zugewandte Musik aus den Charts hören. Ausnahmen bilden natürlich junge Leute, die sich einfach generell für die Musikgeschichte interessieren oder Bob Dylan von ihren Eltern bzw. Großeltern kennen und das nicht direkt als alt und deshalb "uncool" abstempeln. Des Weiteren ist er selbstverständlich für viele junge Musiker ein Vorbild, da er ein Beweis dafür ist, dass man auch ohne eine große Stimme viel erreichen kann, wenn man zum Beispiel wie er eine starke lyrische Begabung hat und einen offensichtlich großartigen Mentor wie Plattenproduzent John Hammond, der an einen glaubt, einen fördert und Kontakte zu allen möglichen großen Musiklabels und weiteren großen Namen der Branche hat:

https://www.youtube.com/watch?v=MMFj8uDubsE

https://www.youtube.com/watch?v=rm9coqlk8fY

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

Leider nicht persönlich.

Als Literatur-Nobelpreis-Träger kennen ihn Menschen mit Allgemeinbildung, auch wenn sie die 60er noch nicht erlebt haben.

Ja kenne ihn

Wir haben ein Bier zusammen getrunken. In diesem Kindergarten hier wirst du kaum jemand finden, der die gute alte Musik noch zu schätzen weiß.