Kennt ihr Beispiele für irreführende Werbung oder Verarschung?

3 Antworten

Ein "Offenes Tierheim" ist ein Tierheim, an dem Tiere- unabhängig vom Alter und Zustand - aufgenommen werden. Es steht also allen Tieren "offen" ... < daran ist nichts "irreführend"...! o_O

Ich mag Werbung nicht, wo am (Abo-) Preis immer ein Sterrnchen* zu finden ist und man erst das Kleingedruckte lesen muss! *grummel

Werbung: "Jetzt abonnieren für nur 19,99€* im Monat!" ... und im "Sternchen*" steht dann: "*Gilt nur für Neukunden, die einen Vertrag über 24 Monate abschließen! Der Preis ist nur für die ersten 3 Monate gültig, danach kostet das Abo 29,99€ im Monat!".

Das ist eine ganz klar verständliche Werbung: Einmal im Monat steht das Tierheim unter dem Motto "offenes Tierheim" offen für alle, die interessiert sind, siehe z.B.:

https://www.tierheim-badsalzuflen.de/offenes-tierheim/


Mogli333  13.10.2024, 15:42

Der Fragesteller wird den Text im Link wohl auch als irreführend bewerten, weil da nur steht, dass am Tag der offenen Tür für das leibliche Wohl gesorgt ist, nicht jedoch, dass man dafür auch noch bezahlen muss. 😀

quadratbieger 
Beitragsersteller
 13.10.2024, 15:11

Wie komst du auf Bad Salzuflen?

Adomox  13.10.2024, 15:12
@quadratbieger

Das war der erste Eintrag bei Google, wenn ich nach "offenes Tierheim" gesucht habe. Dort ist das Konzept ganz einfach erklärt, sodass auch du dieses verstehen können solltest.

Schau dir diese Werbungen für bescheuerte Mobile-Games an. Diese entsprechen fast nie den tatsächlichen Spielen, weshalb meines Wissens nach schon einige Prozesse wegen irreführenden Werbung gegen solche Spiele und ihre Werbungen laufen.

Das "offen" bei dem Tierheim kann vieles bedeuten. Ich persönlich hätte da nicht an Öffnungszeiten gedacht, sondern eher in Richtung "offen für Neuzugänge".