Kennlernphase treu sein?

7 Antworten

Schwieriges Thema und grundsätzlich gibt es da kein richtig oder falsch. Am Ende musst du deinen Weg finden, wie du damit umgehen willst bzw. du musst deine Grundsätze und Werte haben, nach denen du handelst. Objektiv ist es nämlich einfach: Ihr wart nicht zusammen, du kannst machen was du willst.

Zu deiner Situation konkret: Das Ei ist gelegt und schon lange ausgebrütet und das Kücken läuft munter herum .. es hat wenig Sinn das Ei jetzt noch zu wärmen. Kurz: Es bedarf keiner Unterhaltung mehr darüber. Wenn das Thema irgendwann aufkommen sollte oder er fragt würde ich nicht lügen, aber du brauchst es aktiv auch nicht ansprechen.

Ob dein Verhalten richtig oder falsch war, musst du also im Grunde nur mit dir ausmachen. Hier wird es Leute geben die sagen werden "Passt alles, gönn dir noch mal vor der Beziehung, du musst nicht treu sein" und Leute, die sagen werden "Oh Gott, was bist denn du für eine, geht gar nicht, er sollte dich sofort verlassen" ... eben je nach dem wie jeder selbst dazu steht und da musst du deinen eigenen Weg finden.

Beispiel: Ich date nur exklusiv, heißt wenn ich ein Mädchen kennen lerne, dann nur sie und nicht noch fünf andere. Weil ich mich damit wohler fühle. Mir geht es um die Person und nicht um die Sache. Ich date dann keine anderen Mädels, küss auch nicht irgendwo herum oder sonst was. Hat mit Sicherheit auch Nachteile ... einer wäre zum Beispiel dass eine gewisse Absicherung fehlt, die vielen Kerlen dabei hilft lockerer zu sein. Wenn man fünf Mädchen datet, dann ist es weniger "schlimm" wenn es mit einer nichts wird oder wenn eine mal nicht antwortet, etc. pp. Ja, mag sein, hab ich auch selber bei mir schon gemerkt, dass das ein Nachteil ist, aber mir ist es lieber einen Fokus auf einer Frau zu haben. Umgekehrt gehe ich aber auch davon aus, dass sie nicht noch fünf andere Typen hat. Ich frag da nicht aktiv danach, aber mir ist es selber schon passiert, dass durch Begebenheiten, die keiner kontrollieren konnte, heraus kam, dass sie eben noch diesen und jenen trifft und so weiter und da hat mein Interesse an ihr schon einen enormen Dämpfer genommen bis nahezu auf 0. Ich möchte nämlich keine Option sein, umgekehrt wird eine Frau bei mir auch nie eine Option sein, sondern sie hat den Fokus, solange bis feststeht ob es was wird oder eben nicht.

Wie gesagt für deine jetztige Situation ist das irrelevant, aber Grundsätzlich musst du dir für dich überlegen wie du dazu stehst, den vor keinem anderen musst du das rechtfertigen außer vor dir. Und wenn dich das beschäftigt, dann fühlst du dich anscheinend nicht so wohl mit deinem Verhalten in dieser Kennenlernsituation.

Lolaaa192
Fragesteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Ja mir ging es damals genauso… ich habe immer sehr sehr schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich mich direkt von Anfang an nur auf DEN einen konzentriert habe und am Ende hat sich rausgestellt dass die Person noch tausend andere hatte und man selber stand dann am Ende wieder mit Nichts da. Natürlich gibt es auch ganz viele Männer die da anders sind aber ich persönlich habe leider vorher immer nur diese Erfahrungen gemacht. Daher hatte ich auch am Anfang einfach Angst verletzt zu werden und hatte Angst mich nur auf eine Person zu konzentrieren (klingt vl komisch aber zu dem Zeitpunkt fand ich es vollkommen ok) Jetzz sind wir zusammen und das alles ist 1 Jahr her. Ich liebe ihn jetzt und weiß dass ich mir keine Sorgen machen muss (aber halt auch erst jetzt) weswegen auch jetzt erst mein schlechtes Gewissen hochkommt.

Udo107  16.09.2023, 17:01
@Lolaaa192

Wie gesagt an der Situation von damals kannst du jetzt eh nichts mehr ändern und im Grunde hoff man ja immer, dass es das letzte Kennenlernen war und soweiter.

Auch wie gesagt, dass war jetzt alles nicht als Kritik an dir gemeint, sondern eher als Anstoß dir selbst klar zu werden, wie du dbzgl. dich positionieren willst. Gerade Angst und Frustration, dass es eben wieder nichts wird, sind alltägliche Begleiter im Dating. Da kann man nicht abstreiten ... aber die eigene Größe ist es eben sich von Angst und Frust nicht seine eigenen Grundsätze und Überzeugungen kaputt machen zu lassen. Das erfordert eben eine hohe Selbstdisziplin ... als Frau noch mehr denn als Mann, denn - um es mal etwas übertrieben zu formulieren - als Frau kommst du viel schneller an mögliche Alternativen.

Hi

Theoretisch wart ihr da noch nicht zusammen , also kannst du tun und lassen was du willst. Ich würde das Thema auch gar nicht bei ihm ansprechen, es sei den es kommt doch mal auf.

Eine Kennlernphase ist da un jemanden kennenzulernen und zu schauen ob er zu einem passt. Ob du das mit einem hast oder gleichzeitig mit mehreren muss jeder selber wissen.

Ich persönlich fokussiere mich dann auf eine Person. Mehrere gleichzeitig könnte ich nicht.

:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lolaaa192
Fragesteller

Habe mich auch nur auf ihn fokussiert wollte auf keinen Fall jemand anderen kennenlernen. Aber dachte auch gleichezeitig ich bin Single und wollte mich nich so verhalten als wäre ich in einer Beziehung weil ich ja noch gar nich wusste ob diese jemals zustande kommt

Anonymesgirl665  14.09.2023, 22:51
@Lolaaa192

Ja, eine Kennlernphase ist schon sehr komisch. Man ist nicht richtig zusammen aber jmd anders will man auch nicht

Ich finde, wenn das Gespräch Mal in die Richtung läuft oder er danach fragt oderso solltest du natürlich ehrlich sein, aber das jetzt aus dem Nichts zu erzählen finde ich nicht nötig oder sinnvoll, ihr wart nicht zusammen und es war auch nicht mehr als Küsse und daher besteht meiner Meinung nach keine Mitteilungspflicht und wenn du es nur für dein eigenes Gewissen erzählen wollen würdest, wäre das ja auch irgendwie egoistisch.

Lolaaa192
Fragesteller

Das hast du vollkommen Recht, vielen Dank für deine Antwort :)

Hm

Es jz anzusprechen ist völlig unnötig. Ihr habt euch füreinander entschieden. Normalerweise favorisiert man eh eine Person, die man ganz besonders mag und hat dann kein Interesse an andere

Lolaaa192
Fragesteller

Ich hatte halt von Anfang an schon kein Interesse mehr an anderen dachte aber, solange man nich zusammen ist und noch keine wirklichen Gefühle im Spiel sind kann man auch noch andere küssen wenn es sich einfach ergibt. Nun kommt das schlechte Gewissen, was ich aber eigentlich keineswegs auf ihm abladen will und wie gesagt ich weiß auch nicht wen er da noch alles am Start hatte

Sascha0604  14.09.2023, 22:50
@Lolaaa192

Ihr wart noch nicht verbindlich. Ist zwar nit soo schön aber ok

Ich würde es lieber nicht ansprechen, außer er fragt danach ✌🏻

Lolaaa192
Fragesteller

Meine Angst ist halt, dass es irgendwie mal durch dritte rauskommt 🥹

GoodBetterVegan  16.09.2023, 16:20
@Lolaaa192

Das wäre doof, andererseits erzählt er dir ja auch nicht von der Phase, also alles gut oder?