Kennlernphase - Nach dem ersten Treffen komisch?

2 Antworten

Als ich ihn fragte ob alles okay sei, schrieb er mir, dass es seinem Stiefvater gesundheitlich nicht gut ginge

Dann… wird er sich „irgendwann“ mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (mit anständigen „Einladungen“ zu Dates, Treffen, Telefonaten etc.) wieder regelmäßiger und offener bei Dir melden, solange das von ihm Gesagte jedoch auch der Wahrheit entspricht.

Meint ihr, er distanziert sich vielleicht doch weil er kein Interesse mehr hat, nur was lockeres wollte oder zu viel Druck herrschte

Vielleicht ist sie dieser „Dating-Partner“ von Dir, ähnlich wie Du evtl., eher zurückhaltend, schüchtern, hat mit Selbstwertproblemen, Ängsten vor gewaltigen Enttäuschungen sowie Ablehnungen aufgrund seines rein optischen Auftretens, Verhaltens usw. zu kämpfen, „verbirgt“ und „verheimlicht“ aktiv irgendetwas, benötigt aktuell „einfach nur“ seine Ruhe sowie Privatsphäre… Möglicherweise(!) erfreut sich diese Bekanntschaft von Dir jedoch auch sogar eher an dem Aufputschen seines eigenen Egos sowie an der zusätzlichen Stärkung seines eigenen Selbstwertgefühls durch DEIN Mögen oder evtl. gar leichtes „Verknalltsein“ in ausgerechnet seine Person, sein „Aussehen“, seinen Schreibstil usw. usw. … Unsere Liste zu allen möglichen Ursachen für sein aktuelles „Distanzieren“ in Chats mit Dir würde jedenfalls unendlich lang ausfallen

Hast du dich denn schon mal mit dem „Zauberwort“ Kommunikation etc. befasst? :) … Bist DU nämlich mit seinem in deinen Augen verwirrenden, eher gleichgültig wirkenden Benehmen DIR gegenüber nicht einverstanden, DANN rufst diesen Dating-Partner zumindest mal an und kommunizierst mit diesem anschließend detaillierter über seine „Passivitäten“ in Konversationen sowie sein scheinbares Desinteresse an einer Weiterentwicklung eurer Bekanntschaft. Bleib dennoch auch im Allgemeinen weiterhin eher freundlich sowie entspannt ihm gegenüber (als beispielsweise total vorwurfsvoll, ungeduldig, verkrampft etc.), solange er zumindest in der Lage ist, Dir bzw. euch beiden Klarheit sowie Gewissheit zu verschaffen und zu eurer gemeinsamen „Freundschaft“ nicht sonderlich viel weniger beizutragen, als du es beispielsweise tust.

alwaysproblems
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Natürlich habe ich dieses Problem erst mal offen und ehrlich bei ihm kommuniziert, für mich ist dieser erste Schritt selbstverständlich. Daraufhin kam ja auch erst mal „es hat nichts mit dir zu tun, melde mich morgen bei dir, es tut mir leid“ und eben die Erklärung, dass es seinem Stiefvater wieder schlechter geht.

Eigentlivh wie erwähnt sehr legitim - aufgrund meiner Erfahrungen bin ich trotzdem skeptisch ob das so ist oder nur eine Ausrede um nicht verletzend zu sagen „es ist beendet“. Aber natürlich können die Gründe ganz verschieden sein - man weiß es eben nicht. Also muss ich wohl abwarten :) danke!

Nach einem Treffen, würde ich nicht gleich an eine Beziehung denken..

ihr habt euch gut verstanden, fertig…

schreib ihm dass er sich melden kann, wenn es bei ihm ruhiger ist und er Lust darauf hat.. dann liegt der Ball bei ihm

alwaysproblems
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jedoch war meine Frage nicht was ich jetzt tun soll sondern ob das plausibel klingt oder er eventuell nur spielt

Idris164  10.11.2022, 10:09
@alwaysproblems

Das kann dir keiner sagen… anscheinend geht er es auch locker an und will sich noch nicht festlegen