Kennlernfahrt Klasse 11.?

6 Antworten

Es ist völlig legitim, wenn du bei deiner Lehrkraft nachfragst, wie die 300 Euro zustandekommen, also nach einer Aufstellung nach Fahrtkosten, Verpflegung, Übernachtung, Unternehmungen. Vielleicht wird es dann ja nachvollziehbarer, wieso dieser Gesamtpreis entsteht.

Sicherlich kann man vier Tage Bremen auch günstiger machen. Aber in einigen Punkten erfordern Gruppen- und vor allem Klassenreisen eben, dass man nicht die absolut billigste Variante wählt. Geht zum Beispiel bei der Anreise los, wo es wesentlich einfacher ist, einander nicht zu verlieren oder auch auf Zuspätkommer zu warten, wenn man selbst einen Bus mit Fahrer mietet, anstatt Flixbus oder den Zug zu nehmen. In der Unterkunft ist es dann auch wünschenswert, dass die Klasse nicht auf mehrere 10-Bett-Schlafsäle in Kleingruppen mit anderen Gästen verteilt wird, sondern dort wirklich nur Schüler*innen der Klasse sich Zimmer teilen. Und auch beim Essen ist es eben absolut vorteilhaft, wenn alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort gemeinsam etwas essen, anstatt dass alle irgendwann nach Lust und Laune sich irgendwo einen Supermarkt oder einen Imbiss suchen und dort selbst was besorgen.

Dadurch kann so eine Klassenreise preislich schon ein paar Euro über der billigstmöglichen Variante der jeweiligen Reise liegen. Damit muss man in diesem Fall einfach leben. Und ja, wer an solchen Fahrten nicht teilnimmt, begibt sich damit leider oft wirklich sehr schnell ins soziale Abseits in der Klassengemeinschaft, da solche gemeinsamen Erlebnisse ja schon stark verbinden!

AnonymS0244
Fragesteller

Danke jetzt kann ich es besser nachvollziehen. Womöglich hast du recht und es hat schon seinen Grund.. Wenn nicht muss ich bei der nächsten Fahrt mal mit dem Lehrer sprechen und vermutlich ist es auch doof ausgerechnet bei der Kennlernfahrt nicht bei zu sei. Hmh

Ich werde schauen

Das ist doch nicht viel Geld für 4 Tage! An- und Abreise. 3 Übernachtungen, Vollverpflegung für 4 Tage. Rahmenprogramm. Also wenn da alles schon drin ist in den 300€ dann ist das doch ein Schnäppchen. Und die sozialen Kontakte zu Anfang sind immens wichtig. Zu den anderen Schülern und auch zu den Lehrern.

AnonymS0244
Fragesteller

Ja das mit den sozialen Kontakten ist wahr. Aber für Bremen ? Ka Ostsee oder Österreich hätte ich verstanden, aber bei Bremen keine ahnung

Das ist jetzt nicht wirklich viel für einen Kurzurlaub.

Und ja, du läufst Gefahr nach der Reise Außenseiter zu sein, weil sich neue Freundesgruppen gebildet haben zu denen du nicht dazu gehörst.

Die Erinnerungen an so eine Fahrt halten meist ein Leben lang, weil so,che Fahrten doch immer etwas besonderes sind. Die sind mehr Wert als 300,- €. Du solltest auf jeden Fall mitfahren.

AnonymS0244
Fragesteller

Ich fahr doch mit! Danke :))

Ich würde einfach mit den Lehren sprechen meist bekommt man in den fällen finanzielle Unterstützung.Aber 300€ Für 4 Tage in Bremen ist schon krass. An einer kennenlernfahrt würde ich zu gerne teilnehmen meine ist leider ausgefallen :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe noch zur Schule 🏫
AnonymS0244
Fragesteller

Also würdest du auch sagen für Bremen viel Geld? Ja , ich bin mir halt unsicher hab angst das ich kein Spaß hab..

Laraalbm  07.10.2023, 23:11
@AnonymS0244

Naja ich lebe in Bremen ich sag so manche Ecken sind echt nicht schön ich glaube aber eher nicht das ihr dort seid. Ich schätze mal wen ihr Stadtführung macht dann in der Innenstadt dort ist Bremen auch sehr schön zum besichtigen. Ich kann dich einerseits auch verstehen das du Angst hast ich hatte damals in der Sek I auch Angst das ich kein Spaß haben werde aber am Ende hab ich neue Freunde gefunden also wen du keinen kennst auf der Schule würde ich versuchen auf jeden Fall mitzufahren auch wen du noch mal mit den Lehrern sprechen musst

AnonymS0244
Fragesteller
@Laraalbm

Danke für dein ausführliche Nachricht.. Ich habe halt schon Freunde, aber will auch nicht das alle meine Freunde ohne mich sind und Spaß haben. Wenn du verstehst.

Ich denke du hast recht und der Lehrer wird sich schon was gutes ausgesucht haben. Vielleicht muss ich meine Angst überwinden, wir werden sehen was ich tun werde ..

Es gibt meistens bei der schule so eine Organisation die geld gibt für solche Situationen

Gehe aufjedenfall mit das wirkt sonst komisch.

Aber verstehe dich

AnonymS0244
Fragesteller

Ja, denkst du ich verpasse sonst was ?:/

AnonymS0244
Fragesteller
@heyyyyyy2009

Hmh wohl war hab immer Angst das ich meine Eltern zu sehr finanziell belaste und es mir am ende vielleicht noch nichtmal Spaß gemacht hat. Yk :(

heyyyyyy2009  08.10.2023, 16:12
@AnonymS0244

Versuchs doch selber mal mit geldverdienen es gibt ein paar minijobs mit denen du schon gut Geld verdienen kannst

AnonymS0244
Fragesteller
@heyyyyyy2009

Hast recht ich will aber denke ich erstmal einen Ferienjob machen:))