Kenn jemand einen guten Verlag für Neuautoren in Österreich?

4 Antworten

Versuche es am Anfang hier:

https://www.bookrix.de/

https://www.neobooks.com/

Ich habe mit den beiden Anbietern/"Verlagen" nur gute Erfahrungen mit meinen eBooks gemacht. :) Ich bin übrigens auch Österreicher. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bubu198717
Fragesteller

Danke

So funktioniert das nicht, da es kaum einen seriösen Verlag gibt, der ungesehen irgendwelche Bücher lektoriert, ungeachtet ob es sich um ein Sachbuch, einen Roman oder um Kurzgeschichten handelt.

Alle seriösen Publikums-Verlage sind gut.

Die entscheidende Frage ist eher, ob dein Buch gut genug wird, dass ein Verlag Interesse daran haben könnte.
Denn an den ersten Schreib-Versuchen von unerfahrenen, unbekannten Neu-Autoren haben seriöse Verlage normalerweise gar kein Interesse.

Dass ein neuer Autor, der noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen kann, von von einem seriösen Verlag angenommen wird, dass wäre ungefähr so wahrscheinlich wie ein Millionengewinn im Lotto.

Sogar solche Genies wie Astrid Lindgren und J.K.Rowling haben es in ihren ersten Jahren als Autorinnen nicht geschafft, dass ein Verlag ihre Werke akzeptiert hat und ihre Bücher in die Buchhandlungen gekommen sind.

Alternativen:
Du kannst dein Buch zur Veröffentlichung bei verschiedenen Seiten im Internet hochladen, z.B. bei...

  • Wattpad
  • Fanfiction
  • Belletristica

Das sind Seiten, wo viele Tausende Hobby-Autoren ihre Geschichten und Bücher veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.

Als weiteren Schritt kannst du deine Bücher selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie:

  • Book on Demand
  • epubli
  • Bookrix
  • Amazon Kindle KDP

Und wer weiß, was dann irgendwann mal aus dir und deinen Büchern werden kann, wenn du...

  • mehr Erfahrungen gesammelt hast,
  • mehrere Bücher geschrieben hast,
  • immer besser wirst,
  • Erfolge hast bei Wattpad &Co
  • Erfolge hast mit Selfpublishing eBooks
  • bei Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben teilnimmst,
  • ...

Dann kann es vielleicht sein, dass irgendwann einmal ein seriöser Verlag Interesse an deinen Werken haben könnte.

Zum Schluss noch eine wichtige Warnung:
Pass auf, dass du nicht an einen der betrügerischen Pseudo-Verlage gerätst! Die nutzen die Situation, dass so viele Autoren verzweifelt einen Verlag suchen, rücksichtslos aus und zocken die Autoren ab. Die geben sich aus als seriöser Verlag und machen unerfahrenen Autoren große (falsche) Versprechungen über den (angeblich) erwarteten Erfolg des (angeblich) supertollen Buchs. Letztendlich wird der Autor abgezockt durch versteckte Kostenfallen im Kleingedruckten des Vertrags und bleibt am Ende sitzen auf hohen Kosten und Kisten voller Bücher, die niemand haben will.

Unabhängig davon... schreib doch erstmal das Buch und such DANN nach einem Verlag.

Ich würde erst das wirklich schwierige machen und schauen ob ich das überhaupt zu Ende bringe, bevor ich mir Gedanken mache, was danach daraus wird.