Kelvin hoch -1?

3 Antworten

"pro Kelvin"

Z. B. wenn ein Feststoff einem Wärmeausdehnungskoeffizienten von 10^-6 K^(-1) hat, bedeutet das, dass sich ein Gegenstand aus diesem Material bei Erwärmung um 1 K (= 1 °C; wir haben es hier ja mit Differenzen zu tun) seine Länge, Breite und Höhe um jeweils ein Einmillionstel vergrößert. Bei Erwärmung um 2 K (= 2 °C) um 2/1.000.000, bei Erwärumung um 38 K (= 30 °C) um 38/1.000.000 etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
rumar  15.09.2017, 16:00

Das "etc." am Ende muss man unter Vorbehalt sehen. Natürlich ist die Ausdehnung nur angenähert linear, jeweils in einem relativ kleinen Temperaturbereich.

PWolff  16.09.2017, 00:25
@rumar

Danke für die wichtige Ergänzung!

"hoch minus eins" ist das selbe wie "eins geteilt durch"

1 K^-1 = 1/K

Vielleicht ist "K" eine beliebige Variable :-)