Kellerboden feucht, dringender Handlungsbedarf?

3 Antworten

Es sieht aus das es sich hier handelt um austeigendes Feught. Eine ziemlich einfache Lösung kann es sein, eine Horizontalsperre gerade über die Kellerboden an zu bringen. Das dichtungsmittel wie z.B. Kiesol C von Remmers wird über Bohrlöcher in das Mauerwerk injiziert. Die Bohrlöcher werden meist in Terrainhöhe oder in Fußbodenhöhe angebracht. Das dem Bohrlochdurchmesser angepasste Einspritzrohr wird so weit wie möglich in das Bohrloch eingeführt. Durch langsames Auspressen bei gleichzeitigem Herausziehen des Einspritzrohres soll eine gleichmäßige Befüllung der Bohrlöcher erreicht werden.

Für die nachfolgende Flächenabdichtung wird empfohlen, im Bereich der Bohrlochkette eine zusätzliche Beschichtung mit Dichtspachtel vorzunehmen.

MfG,

Imprägnieroutlet (www.impraegnieroutlet.de)

 - (Schimmel, Keller, feucht)

Gerade bei Feuchtigkeit und Schimmel ist es schwierig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Bei euch ist der Keller sowie die Wohnung darüber das Problem.

Ich vermute, dass die Feuchtigkeit aus dem Keller über das Mauerwerk nach oben in die Wohnung gelangt. Um die Wohnung zu "isolieren", kann man das Mauerwerk mit einer Nässesperre versehen. Dazu werden in engen Abständen schräg Löcher in die Wände gebohrt, wo rein eine Flüssigkeit gegeben wird, die nach dem Austrocknen dafür sorgt, dass keine Feuchte mehr von unten die Wände hochziehen kann.

Allerdings wäre es natürlich wichtig, bereits im Keller für Trockenheit zu sorgen. Um dort sicher zu gehen, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, empfehle ich das Hinzuziehen eines guten Baubiologen. Dieser besitzt die entsprechenden Messgeräte sowie das notwendige Know-how.

Bei Schimmelbefall der Wohnung darf die Miete gekürzt werden. Sicher hat dann der Vermeiter ein größeres Interesse,  etwas gegen die Feuchtigkeit zu veranlassen. ;-)

Vanell1
Fragesteller

Seine Antwort ist immer ' Wir haben kein Geld ' meine Ma wohnt hier schon seit 40 Jahren. Sie sagte, er hat noch nie etwas am Haus gemacht. Aber die Mieterhöhung kommt in regelmäßigen gesetzlichen Abständen.

Derart ältere Gebäude sind meistens feucht im Keller. Dies im Nachhinein zu isolieren, kostet jede Menge Geld. Man kann aber mit Lüftern das Problem wenigstens etwas in den Griff bekommen. Schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Luftungsanlage-SOLO-RA1-35-9-P-Dezentrale-Wohnraumluftung-mit-Warmeruckgewinnu-/131997996923?hash=item1ebbb1977b:g:PwwAAOSw4A5YuEM3

Onki73  28.05.2017, 14:11

Man sollte es doch erst mal mit der preiswerten Temperierung versuchen, bevor man mit dem Geld um sich wirft und teure Abdichtungen vornehmen lässt.

Da selbst Spezialisten desöfteren überfordert sind, mit der Frage nach der Ursache der Feuchtigkeit, ist die Temperierung eine relativ preiswete Möglichkeit, die Kondensatfeuchte vorab zu eliminieren.

Ist der Keller dann immer noch feucht, wird einen defekte Abdichtung vorliegen, die dann aber mit Sicherheit lokal saniert werden kann, da man die defekte Stelle besser lokalisieren kann.

pharao1961  28.05.2017, 16:00
@Onki73

Teuere Abdichtungen??? Davon habe ich doch nix geschrieben. Ich bin ja derselben Meinung!

Nur eine Temperierung alleine bringt nicht viel, wenn man die Feuchtigkeit nicht hinauslüftet und wer rennt schon 3x täglich in den Keller um zu lüften?

So eine dezentrale Lüftereinheit kostet derzeit ca. 180 € + Einbau - das ist nicht viel und eine sehr effektive Methode den Keller trockenER zu bekommen. Ganz trocken wird er dadurch natürlich nie.