Neue Wohnung? Schimmel im Keller oder was ist das?

Schimmel? - (Schimmel, Keller, Feuchtigkeit) Schimmel? - (Schimmel, Keller, Feuchtigkeit)

2 Antworten

Das sind mineralische Auskristallisationen als Folge einer Mauerfeuchte, die wahrscheinlich durch mangelnde Isolierung der Mauer nach unten bzw. gegenüber dem umliegenden Erdreich verursacht wurde und wird. Ein Überstreichen wird auf Dauer nichts bringen, weil die Feuchtigkeit relativ bald wieder durchschlagen wird.

Abhilfe könnte nur eine saubere Abdichtung durch eine Kunststoffisolierung nach unten und außen am unter Niveau liegenden Teil der Außenmauer bringen, sowie eine anschließende Trockenlegung durch professionelle Mauerentfeuchtungsmaßnahmen. Da diese Maßnahmen sehr umfangreiche und aufwändige Arbeiten erfordern würden, wird eine professionelle Sanierung wohl aus Kostengründen nicht in Frage kommen.