Keinen guten Sitzplatz in der Schule:(

12 Antworten

Komm einfach immer echt früh in den Raum und setz dich hin, nicht ganz vorne und nicht ganz hinten. Da wird sich schon jemand dazu setzen. Platz am Tisch haben ist aber auch echt toll.

Ich komme nach den Sommerferien in das 6. Schuljahr einer Realschule in Niedersachsen. In meiner Klasse habe ich mehrere Freunde, mit denen ich mich eher in den Pausen unterhalte oder wenn der Lehrer kurz den Raum verlässt (kommt selten vor).

Im Unterricht ist es mir eigentlich relativ egal, neben wem ich sitze. Die Unterrichtszeit ist ja nicht zum Unterhalten gedacht. In diesem 45 Minuten bzw. 90 Minuten bei Doppelstunden soll man aufpassen, sich nicht ablenken lassen und sich möglichst oft am Unterricht beteiligen.

Nicht jeder Schüler hat an jedes Unterrichtsfach Interesse. Daher sind einige Fächer tatsächlich langweilig. Ich mag z. B kein Religion oder Kunst, dafür finde ich den Mathe- und Physikunterricht spannend.

Setze dich einfach dort hin, wo ein Platz frei ist. Nach meiner Erfahrung wird die Sitzordnung im Laufe des Schuljahres eh nochmal von den Lehrer geändert, z. B wenn die Klasse zu laut ist. So war es jedenfalls bei uns im 5. Schuljahr.

Du könntest das Problem auch mit deinem Klassenlehrer besprechen. Eventuell könntet ihr die Tischen in U-Form aufstellen, sodass jeder eine Sitzpartner hat. Kommen vielleicht auch neue Schüler bei dir in die Klasse ? Dann könntest du dich neben den neuen Schülern setzen. Schließlich kennen dich noch niemanden aus der Klasse.

MathWorld  17.08.2014, 14:24

sorry für die Rechtschreibfehler im letzten Absatz :(

Du könntest das Problem auch mit deinem Klassenlehrer besprechen. Eventuell könntet ihr die Tische in U-Form aufstellen, sodass jeder eine Sitzpartner hat. Kommen vielleicht auch neue Schüler bei dir in die Klasse ? Dann könntest du dich neben den neuen Schülern setzen. Schließlich kennen sie noch niemanden aus der Klasse.

Irukandji00  18.08.2014, 17:00

Du bist Realschüler der (bald) 6. Klasse?! Das kann ich gar nicht richtig glauben, so wie du schreibst.

Also ich könnte dir einen Tipp geben wenn dein Sitzplatz weiter hinten ist sag deinem Lehrer/rin das du die Tafel oder so nicht siehst vielleicht wirst du ja zu jemanden vor gesetzt. Oder aber du sitzt weiter vorne dann sage deinem Lehrer/in das du dich weiter hinten bei jemanden besser fühlst oder so. Aber sag es dem Lehrer/in nicht vor der Klasse sondern rede mit ihm nach dem Unterricht oder in der Pause wenn der Lehrer/in Zeit hat. ich hoffe ich konnte dir helfen bye :)

Also ich hatte auch schon einmal so eine ähnliche Situation. Meine BFF hat die Schule gewechselt, weil sie gym nicht gepackt hat und ich saß in fast allen Fächern neben ihr. Dann saß ich in fast allen Fächern alllein. Am Anfang war das richtig lw und ich hab es kaum ausgehalten. Aber nach ein paar Wochen war es richtig geil und ich sitze jetzt viel lieber alleine.

Da ich so ne Art "Außenseiter" war und nur Freunde außerhalb der Schule hatte: Ja. Ich saß immer allein und das war auch gut so - Ich bin in vielen Dingen ziemlich unmotiviert und hätte ich eine Ablenkung in Form eines Freundes gehabt, hätte ich wohl ausschließlich schlechte Noten geschrieben. Außerdem blieb es mir erspart neben jemanden verschwitzten zu sitzen, der beim atmen ein Pfeifgeräusch von sich gibt und mit seinem Kulli nervt. Sieh es positiv.