Keine Verbindung zur Datenbank?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Standardmäßig verwendet WAMP die MariaDB. Und WordPress sucht derzeit nach MySQL.

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie MySQL installieren.
  2. Schalten Sie den WAMP-Server im Menü von MariaDB auf MySQL um.

Details in Englisch:
"How to switch from MariaDB to MySQL in WAMP server?"

Standardmäßig verwendet WAMP MariaDB. Und WordPress sucht derzeit nach MySQL.

Danke für deine Antwort, ich verwende jedoch nicht die WAMP App sondern ein WAMP-Stack in Docker. Genauer gesagt verwende ich folgendes Repo von GitHub.

https://github.com/solodyagin/docker-compose-wamp

Apache, MySQL und PHPMyAdmin läuft in Docker nur mit WordPress scheitere ich gerade. Irgendwie steige ich da nicht ganz durch und mir bereits die Config mehrmals angeschaut habe.

1
@medmonk

Welchen Datenbankpfad haben Sie in wp-config.php angegeben?

Versuchen Sie:

define( 'DB_HOST', "127.0.0.1" ); 
0
@glebkema

Das habe ich alles berücksichtigt und nach der Installation auch schon einen neuen User mit vollen Rechten samt Passwort festgelegt. Trotzdem will er sich nicht verbinden. Der Docker Container liegt auch nicht in einem geschützten Verzeichnis. An den Zugriffrechten kann es also auch nicht liegen.

0
@medmonk

Funktioniert phpMyAdmin gut?
Können Sie die WordPress-Tabelle dort sehen?

0
@glebkema

PHPMyAdmin funktioniert ohne Probleme. Ich kann mich ganz normal anmelden, Benutzer und Datenbanken anlegen und auch sonst keine Einschränkungen feststellen kann. Von WordPress sehe ich überhaupt nichts, da ich bereits an der Installation scheitere.

  1. Ich habe in PHPMyAdmin eine Datenbank angelegt
  2. Die wp-config-sample.php angepasst und als wp-config.php gespeichert
  3. Über localhost/wordpress das Verzeichnis aufgerufen

Ich kann also nicht einmal die erste Seite (Dialog) von WordPress laden, in dem ich nach Namen des User und der DB gefragt werden. Es erscheint sofort die Fehlermeldung und absolut nicht weiß, woran es sonst noch liegen könnte.

0
@medmonk

Welchen Grund wird in der Fehlermeldung angegeben?

Hier ist beispielsweise ein Tipp, wie Sie mit dem Fehler "Zugriff für Benutzer verweigert" umgehen können:
https://stackoverflow.com/a/52470307/6263942

MySQL Connection Error: (1045) Access denied for user 'root'@'172.22.0.3'
0
@glebkema
Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

Ich bekomme keine klassische Fehlermeldung, es wird mir nicht mehr angezeigt.

0
@medmonk

Leider habe ich noch keine neuen Ideen, außer wie man alles neu installiert oder ein anderes Installationspaket ausprobiert.

0
@glebkema

Trotzdem vielen Dank für deine Zeit und Geduld. Andere Pakete wie XAMPP, MAMP und Co. sind mir soweit bekannt und bis dato auch eingesetzt habe. Ich dachte jedoch ich lagere es jetzt in Docker aus und nutze alles darüber.

Nochmals Danke und noch nen schönen Abend

1

Was möchtest Du wissen?