Keine periode trotz pillenpause test negativ?

4 Antworten

Hey,

es ist normal, dass wenn dein Immunsystem durch die Blasenentzündung, etc. geschwächt ist, dass es sich auf die Menstruation auswirken kann.

Passiert sowohl bei physischen, als auch bei psychischem Stress. Deshalb, einfach wie sonst weitermachen, und für alle Fälle kannst du zum Frauenarzt gehen, um dich da mal zu informieren.

LG Aylin(:

mlnxxxhhh
Fragesteller

Soll ich die pille trotzdem weiter nehmen auch wenn sie nicht kommen?und danke:)

OlbaOB  26.02.2020, 16:08
@mlnxxxhhh

Ruf Mal bei deinem Frauenarzt an ob es dann OK ist durchzunehmen.

Hallo mlnxxxhhh

Wenn ein zweiter Test auch noch negativ anzeigt dann bist du nicht schwanger.

Die  Blutung  (nicht  Periode, bei Pilleneinnahme hat man eine Abbruchblutung)  kann  schon  einmal schwächer sein,  verspätet  kommen  oder  überhaupt  ausbleiben, sie sagt auch nichts darüber aus ob du schwanger bist oder nicht.  Wichtig  ist  nur  dass die  Pillenpause  nie  länger  als  7   Tage  dauert.   Am  achten  Tag  beginnst  du  wieder  mit  der  ersten  Pille  des  neuen  Blisters,   unabhängig  davon  ob  du  eine  Blutung  hattest  oder ob sie  noch  anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Während der Pillenpause kann eine Abbruchsblutung auftreten. Muss aber nicht.

Unter dem Einfluss der Pillenhormone wird als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufgebaut.

Deshalb ist es normal, dass die Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein, gewöhnlich (aber nicht zwingend) beginnt sie am 2. oder 3. Tag der Tablettenpause.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb der Toleranz nachnimmst) und die Pause nicht verlängerst und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen - ob du nun blutest oder auch nicht. Und du startest spätestens am 8.Tage mit dem nächsten Blister - ob du noch blutest oder auch gar nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme