Keine Motivation mehr?

2 Antworten

Du musst dir überlegen, woher diese fehlende Motivation kommt. Hast du noch andere Symptome? Antriebslosigkeit und kein Sinn mehr zu sehen, sind Anzeichen einer Depression, aber alleine stehend natürlich noch keine. Auf jeden Fall ist es besorgniserregend, wenn du dich für gar nichts mehr begeistern kannst. Wie ist es denn privat? Hast du auch gar keine Lust mehr auf alte Hobbys, Freunde zu treffen, etc.?

Du kannst dir eine Mindmap schreiben, was du überhaupt von diesem Leben willst. Was ist dein oberstes Ziel? Das kann zum Beispiel "Glücklich sein" sein. Was brauchst du, damit du dieses Ziel erreichen kannst? Eine Beziehung? Familie? Freunde? Erfolg im Beruf? Sehr gute finanzielle Lage? Und so gliederst du jeden Punkt immer weiter auf. Was bedeutet für dich "Familie"? Eine gute Beziehung zu deinen Eltern? In der Nähe von deinen Eltern und Geschwistern zu wohnen? Sie oft zu sehen? Eine eigene Familie zu gründen?
Ich habe mir das alles aufgeschrieben und seitdem geht es mir besser. Als nächstes kannst du auch noch überlegen, was du tun musst, um diese Ziele zu erreichen. Beispielsweise Erfolg im Beruf zu haben - was musst du dafür tun?

Schreibe auch nochmal auf, warum du dich damals für das Studium entschieden hast. Was war damals deine Motivation dafür? Warum willst du das durchziehen? Es hilft auch sich jeden Tag bisschen was vorzunehmen. Wenn man eine riesige To-do-Liste hat, dann fängt man gar nicht erst an. Teile dir also die Aufgaben in kleine Häppchen ein. Fürs Studium kannst du Lernpläne erstellen.

Ich könnte jetzt altklug daherreden, du solltest mehr Disziplin an den Tag legen, aber das wird dir nicht helfen.

Motivationslöcher hat jeder zwischendurch, es ist aber wichtig, dass sie nicht die Oberhand gewinnen. Da es sich bereits negativ auf dein Leben auswirkt, sollte es nicht noch schlimmer werden.

Gibt es noch Dinge, für die du dich motivieren kannst? Etwas, dass dir aktuell Freude bereitet oder wo du einfach Bock drauf hast? Falls ja, dann mach diese Sachen erstmal und versuche daraus neue Energie zu gewinnen. Irgendwas zu tun ist besser als gar nichts zu tun. Vielleicht hilft es dir auch zu schauen, wofür du die Dinge (zb das Studium) machst. Und wenn du keine Antwort darauf finden kannst, dann solltest du vielleicht deinen Weg überdenken und in eine Richtung gehen, die dir mehr zusagt.

Falls nein wäre es ratsam sich an einen Arzt zu wenden, denn dann könnte es sich um eine Depression handeln. Besonders dann, wenn das Problem über längere Zeit besteht.

Ich hoffe das hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheTrueSherlock  22.07.2021, 17:06

Kann ich nur zustimmen, wir haben zeitgleich eine ähnliche Antwort geschrieben :)

CaptainExit  22.07.2021, 17:08
@TheTrueSherlock

Habe ich auch gerade bemerkt :D Deine Tipps sind sogar noch etwas konkreter, als meine. Sehr gut!