Keine Lust mehr auf Programmierenlernen - muss ich mir sorgen machen?

6 Antworten

Ich glaube dieser Punkt kommt nicht nur beim Programmieren. Manchmal hilft es sich ein paar Tage "Auszeit" zu geben. Aber man sollte definitiv dran bleiben, auch wenn man sich manchmal zwingen muss etwas neues zu lernen.

Man hat immer mal Phasen wo man weniger Lust hat. Aber die Begeisterung sollte schon da sein, sonst wirst du es nie richtig lernen. Nimm mal ne Auszeit und vergesse das "Ich muss". Sag dir eher "Ich will". Unser Gehirn ist so verdrahtet dass es gegen alles, was wie Zwang aussieht, einen Widerwillen entwickelt. Auch wenn wir uns den Zwang selber schaffen. In der Psychologie spricht mat von intrinsischer und extrinsischer Motivation. Die Intrinsische Motivation ist die, welche von Innen kommt. Weil du einfach Lust hast, weil es dir Spass macht und Befriedigung schafft. Ohne Intrinsische Motivation wird jede Aufgabe früher oder später zur Qual.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Das ist normal. Das Gehirn ist dann quasi übersättigt von dem Lernstoff. Einfach eine Auszeit gönnen und dann fresh restarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich

Wenn du dich zwingst bzw dazu zwingen musst, ist es kein Wunder, wenn die Begeisterung wegfällt.

Weshalb willst du es lernen bzw meinst du es lernen zu müssen? Ohne Begeisterung dafür wirst du nie ein guter Programmierer.

PeterParker33
Fragesteller

Ich will Apps programmieren

Machtnix53  20.06.2017, 12:17
@PeterParker33

Wollen allein reicht eben nicht. Der Wille ist ein Diktator, aber kein Produzent.

Wenn das kein Lehrgang ist, dann werfe deine Bücher in die Ecke, und gib dir einige Woche Urlaub von Programmieren!