Keine Lust auf meinen Vater?

8 Antworten

Hallo!

Auch wenn du dich an die Zeit, als dein Vater viel Alkohol getrunken hat, nicht erinnern kannst, so wirken die Erlebnisse von damals doch bei dir nach.

Schau mal auf der Webseite Al-Anon.de, wo es bei dir in der Nähe eine Gruppe gibt. Das ist eine anonyme Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkohol trinkens eines nahestehenden Menschen haben.

Du musst dich mal einfach in die Lage deines Vaters versetzen, der mann will einfach nur ein guter Vater sein man und weiß nicht ob er dich damit belästigt oder vielleicht kann er sich das schon denken wenn du es ihm schon paar male gezeigt hast... er hat wahrscheinlich einfach nur Angst das du dich von ihm total abschottest, ich mein wenn er dich schon so nervt, kann er ja nicht grade viele Freunde haben oder andere Probleme im Leben.

Red einfach mal mit ihm und gib ihm das Gefühl das er dir nicht egal ist... dann sollte eig. alles gut gehen

sag ihm ganz in ruhe, was und warum du das als störend empfindest. und bitte ihn mit dir alles vorher abzusprechen. sicher bist du in der pubertät und da muss man sich auch freiraum verschaffen. reden ist immer das beste......

Wie alt bist Du denn? Seit mein Sohn 13 ist, will der mit uns auch nicht seine Freizeit verbringen, zumindest nicht so oft wie früher, das ist doch ganz normal.

Ich kann Deinen Vater aus Sicht eines Elternteiles ein bisschen verstehen. Wohnt der allein? Der will halt den Kontakt zu Dir aufrecht erhalten, es ist ja nicht so ,dass der Dich nicht liebt, nur weil er nicht mehr bei Euch lebt.

Da muss man vorsichtig formulieren, wenn man jemand nicht verletzen will. Vielleicht ungefähr so? Ich habe Dich wirklich lieb, aber ich bin jetzt ... alt und will lieber was mit meinen Freunden machen und reiten gehen, wenn ich schon mal nachmittags Zeit habe. Bitte nicht sauer sein und ich melde mich von mir aus, wenn wir mal zusammen ins Kino oder so gehen könnten. Wäre Dir das recht?

Also so in der Art.

lg Lilo

XxXPferdeXxX
Fragesteller

Okay danke schonmal

Es ist seit dem ich 15 bin so mittlerweile bin ich bald 19

Dann müsste ich aber mit ihm wieder irgendwohin :/ naia ich werd ihn darauf ansprechen und versuchen von mir aus auch mal mit ihm Zeit zuverbringen

Dann sag es ihm so, jeder Mensch ist anders und du möchtest eben mehr alleine sein, wie andere nur Party machen wollen. (Auch das ändert sich mit der Zeit mehrmals)

Dann klare Abmachen: "Keine Unangemeldeten Besuche" (nicht mal die Polizei darf einfach so in deine Wohnung, die kannst du aber rufen, denn es grenzt an Hausfriedensbruch und Nötigung.)

Ich z.B. habe allen gesagt, dass ich nach einem anstrengenden Tag nach Hause komme, die Türe schliesse und das Telefon aus mache, weil ich meine Ruhe will. Dann ist auch nichts mehr zu wollen, ausser das Haus brennt.

Wer etwas will, der soll VORHER planen und nicht spontan etwas machen. Es hat gedauert, aber alle echten Freunde haben es kapiert und nun klappt das bestens.