Keine Lust auf Arbeit? Wem geht es auch so?

8 Antworten

Wenn es dir einfach darum geht, zu wissen, ob du mit diesem Gedankengang allein bist (ist ja auch eine deiner Fragen): Nein, sicherlich nicht. Beispiele sind etwa die "Great Resignation", die aktuell in den USA diskutiert wird. Eine sehr große Menge an Mitarbeitenden in Firmen hat keine Lust mehr auf ihren Job: https://en.wikipedia.org/wiki/Great_Resignation Von liberalen Medien wird vermutet, dass die Ursache allein in der Pandemie zu finden ist. Steigende Burnout- und Depressionenzahlen lassen auch andere Schlüsse zu. Ein weiteres Indiz ist die Tatsache, dass viele Arbeitnehmer gar nicht aus dem Homeoffice zurück ins Büro wollen: https://www.rnd.de/wirtschaft/arbeiten-nach-der-pandemie-juengere-arbeitnehmer-draengen-laut-umfrage-ins-homeoffice-TY7QJLX4UQLYNDW4C6VCJLQGKE.html Das gerade ältere Mitarbeitende gerne wieder ins Büro wollen, hängt vermutlich auch damit zusammen, dass viele von ihnen Familien haben. Hausarbeit und Kinderbetreuung als Zusatzbelastung für ArbeitnehmerInnen ist natürlich nicht gering. Jüngere Menschen haben diese Belastung eher nicht und können häufiger konzentriert arbeiten und die Vorteile des Homeoffice nutzen.

Zu meinem persönlichen Umfeld: Ich finde Arbeiten nervig. Nicht meine Arbeit an für sich - Seit ich ein Jugendlicher war, wollte ich an Softwarentwicklungsprojekten mitwirken. Das ist ein klassischer Bürojob. Was nervt, sind die Ellenbogenmentalität vieler Kollegen (z. B. Das Verkaufen von Ergebnissen als Eigenleistung, die nicht eigens erbracht wurden) oder unrealistische Erwartungen an die Ziele der Teams. Natürlich macht das viele Menschen mürbe. Das bestätigen private Kontakte in die Wirtschaft ebenfalls und lässt sich auch anhand von Daten aus Umfragen herauslesen. Ergo: Nein, du bist nicht alleine. Genau wie die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung musst du da aber leider durch. Der Führerschein macht sich nicht von alleine und ist dein einziges Mittel da wegzukommen. Such einen Crashkurs und mach vllt. einfach nur einen Automatikführerschein. Autos mit Kupplung sind zwar etwas günstiger in der Anschaffung, aber nicht jeder kann gut mit Kupplungen umgehen. Manchmal reicht es übrigens aus, Fahrstunden mit einem Kupplungsfahrzeug zu machen und am Ende die praktische Prüfung mit einem Automatikwagen abzulegen (vorher erkundigen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geld ist nicht alles! Sei nich so gierig und akzeptiere auch einen anderen Job. Viel wichtiger ist, dass einem die Arbeit Spaß macht, also man es zumindest gerne macht. Wenn Du schon solche Ängste davor hast zu arbeiten, wir das ja in den nächsten Jahren nicht besser.

Ich würde sagen das du deinen Führerschein machst, dir ein Auto kaufst und dann die Stelle wechselst. Außer du bekommst es hin das du dich mit den anderen besser verstehst und dich somit auch wohler fühlst...

Was ist dir wichtiger? Das du dich wohl fühlst, oder Geld? Glaube mir, es ist besser wenn du gerne arbeitest und dabei weniger verdienst, als andersherum

questionjassi
Fragesteller

Ich bin schon 2 Jahre in dieser Abteilung. Wie soll ich oder die anderen sich da ändern und plötzlich reden miteinander?

Führerschein mache ich nächstes Jahr, hab noch keine Lust dazu.

Beides ist mir wichtig.

Yapyapyap733  30.03.2022, 07:55
@questionjassi
Ich bin schon 2 Jahre in dieser Abteilung. Wie soll ich oder die anderen sich da ändern und plötzlich rede miteinander?

Einfach mal mit freundlichen Grüßen anfangen und anfangen hakt mit denen zu reden. Wenn dir das wichtig wäre, dann findest du nen weg.

Führerschein mache ich nächstes Jahr, hab noch keine Lust dazu.

Tja dann haste Pech, mach einfach weiter so wenn du kein bock hast was zu ändern.

Und wie hast du mit 18 eine Ausbildung und arbeitest schon zwei Jahre? Eine Ausbildung dauert meistens ja 3 Jahre und 3+2=5 also hast du mit 13 die schule abgebrochen? Das du so schlau warst und dann schon fertig warst (wegen Klassen überspringen das) denke ich ehr nicht...

questionjassi
Fragesteller
@Yapyapyap733

Die reden mich ja auch nie an. Ich mag die überhaupt nicht ich kann mit denen nicht reden das sind so falsche Menschen.

Ich habe mit 15 die Ausbildung angefangen. (ist bei uns in Österreich normal) die ging 3 Jahre, im 3. Jahr hab ich in dieser Abteilung angefangen, seit letztem Jahr ist die Ausbildung fertig und ich immer noch in dem Büro. Sorry sind nicht ganz zwei Jahre aber in ein paar Monaten sind es 2 Jahre seitdem ich in dieser Abteilung bin. Also ist das durchaus möglich. Und nein habe die Schule nicht abgebrochen. Habe einen Mittelschulabschluss und einen Polytechnischen Abschluss (Berufsvorbereitungsschule in Österreich)

Yapyapyap733  30.03.2022, 08:01
@questionjassi

Achso okay, mit 15/16 ist auch hier kn DE normal. Hat mich nur gewundert da ich mit 16 meine ausbiudng anfing jnd jetzt mit 19 erst fertig werde. Naja

Die reden mich ja auch nie an. Ich mag die überhaupt nicht ich kann mit denen nicht reden das sind so falsche Menschen.

Dann las es ebend. Arbeite so weiter bis du was anderes findest und fertig. Wenn du alles andere nicht annimmst, dann scheint es ja auch nicht so wichtig zu sein.

questionjassi
Fragesteller
@Yapyapyap733

Jede Ausbildung geht anders lang, die im Büro geht 3 Jahre, bei anderen Berufen manchmal 4 Jahre oder mehr. Werde im August 19 Jahre alt.

Eigentlich müssten die auf mich zukommen weil ich die jüngere bin und die viel älter als ich.

Yapyapyap733  30.03.2022, 08:09
@questionjassi
Eigentlich müssten die auf mich zukommen weil ich die jüngere bin und die viel älter als ich.

Müssen nicht, könnten schon ehr Allerdings warst du die neue und hättest somit genauso gut anfangen können.

Aber im Ernst, du fühlst dich unwohl und willst das sich was ändert, aber ohne das du deinen ar*** bewegst?

Jede Ausbildung geht anders lang, die im Büro geht 3 Jahre, bei anderen Berufen manchmal 4 Jahre oder mehr.

Ich weis. Meine geht auch 3 Jahre. Deshalb sagte ich ja "meistens", gibt ja auch welche die nur 2 jahre oder weniger gehen.

questionjassi
Fragesteller
@Yapyapyap733

Ich bin total schüchtern und rede Leute nie an. Also hätten sie den 1. Schritt wagen sollen, da die eine 31 ist und die andere 25 und ich damals erst 17/18 war. Und da sie jetzt hinter dem Rücken blöd über mich gelästert haben hat sich das für mich erledigt das Thema. Ich hab ihnen nie was getan.

Stimmt das gibt es auch bei uns.

questionjassi
Fragesteller
@Yapyapyap733

Es ist nicht meine Schuld, sie sind die bösen hier. Würdest du etwa auf deinen Feind zugehen? Ich denke nicht, wenn sie blöd über dich geredet haben.

Yapyapyap733  30.03.2022, 08:22
@questionjassi
Würdest du etwa auf deinen Feind zugehen? Ich denke nicht, wenn sie blöd über dich geredet haben.

Doch schon. Ich bin weiblich und mache eine Ausbilung zum Zimmermann. Mit den meisten kam ich dirket gut aus, nur der eine altgeselle konnte mich nie leiden. Ich war immer freundlich und tat/tue das was er sagt. Er hat beim Chef sehr oft schei** über mich geredet, bei mir blöde Sprüche gemacht (nach dem Motto, Frauen können nichts und so) und man merkt das er mich nicht mag und dennoch gebe ich mein bestes um mit ihm klar zu kommen. Egal ob ich ihm lieber den Hals umdrehen will, ich versuche es und es bessert sich mit jedem mal wo wir zusammen arbeiten.

ist nicht meine Schuld, sie sind die bösen hier

Sowas kann ich ja leiden... "mimimi ich bin perfekt, ich mache nichts falsch, die anderen machen alles falsch"

Aber wenn man ebend gleich sagt "nö mache ich nicht" oder "alles nicht meine schuld" dann ändert sich ebend nichts.

Deine entscheidung, dein Leben, deine Gesundheit 🤷‍♀️

Es gibt mehrere Optionen.

1. Entweder du belässt alles so.

2. Du baust ein gutes Umfeld in deiner Firma auf.

3. Du suchst nach einer anderen Firma wo du ggf. mehr verdienst, oder gleich viel.

4. Du wechselst den ganzen Beruf zu einem anderen.

questionjassi
Fragesteller
  1. Im Moment schon noch, vielleicht ändere ich es wenn ich einen Führerschein habe, denn dann kann ich ja rumfahren und bin nicht auf den Bus angewiesen.
  2. Wie soll ich das machen? Ich rede mit den Leuten nie, nur ganz selten und das schon seit 2 Jahren in dieser Abteilung. Ich kann nicht plötzlich mich ändern, dann würden die auch denken was hat die jetzt. Und alle die um mich rum sitzen mag ich überhaupt nicht.
  3. Kann ich erst sobald ich nicht mehr auf einen Bus angewiesen bin. Führerschein mache ich nächstes Jahr.
  4. Mich interessiert etwas anderes eben auch gar nicht.

Kann ich nachvollziehen. Dauerhaft wirst du das nicht aushalten, da nützt auch das Geld nichts. Da du aber die Firma nicht wechseln willst kannst du nur hoffen irgendwann innerhalb der jetzigen Firma etwas anderes zu finden.

questionjassi
Fragesteller

Hoffe ich auch, deshalb gucke ich jeden Monat die internen Jobausschreibungen an, leider nie was gutes oder einfaches dabei gewesen. Nur Jobs wo man entweder einen gewissen Abschluss gemacht haben muss oder wo man schon Joberfahrung gehabt hat in dem Beruf, also kann ich diese schon mal nicht machen. Und die anderen Ausschreibungen sind nur von Abteilungen die einen sehr schlechten Ruf haben und wo jedes Jahr mehr als 5 Leute kündigen (letztes Jahr sogar 8), die haben einige Stellen frei aber da gehe ich nicht hin...