Keine Longenstunden?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Das klingt für mich wie ein Mangel an Komunikation. Vielleicht hier, wahrscheinlich aber auch dort…

Was soll man dazu sagen, wenn man nicht genau weiß, worum es geht?

  • Hast Du Dich dort zu einer regulären, bezahlten Stunde Reituntericht angemeldet , ist das Ganze ein NoGo.
  • Läuft das Ganze wie eine Art Reitbeteiligung „Stalldienst gegen Reiten“ ist es doch ok.
  • Wenn man eine bezahlte Reitstunde nimmt, und sich aus Lust und Laune im Reitstall aufhält, und ehrenamtlich gern mitanpackt, ist es auch ok.

Nur sollten die Verhältnisse geklärt und geregelt sein.

MinaTiger
Fragesteller

Wir kommunizieren sehr viel, zum Beispiel wenn wir Pferde von der Weide holen und am ehesten trifft das 3. auf mich zu, da ich ca. 3-4mal im Monat dort bin und ab und zu bleibe ich länger nach der Reitstunde und sie hat gesagt ich kann auch mal einfach so kommen und mit einem Pferd spazieren gehen und es putzen oder so

pony  03.11.2023, 12:52

amen!

Das ist schon arg ungewöhnlich. Auch so früh shcon zu Traben finde ich persönlich nicht gerade vorteilhaft - du hast deine Balance ja noch so überhaupt gar nicht gefunden. Woher denn auch.

Klingt für mich weniger nach einer Reitschule, eher nach einer Frau mit mehreren Pferden und einer Art Reitbeteiligung für Anfänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
MinaTiger
Fragesteller

Sie ist ausgebildete Reitlehrerin und andere nimmt sie ja an die Longe, ich weiß nicht warum mich nicht, ich weiß schon einiges übers Reiten und über Pferde und so, ich wollte mir einfach noch ein paar Meinungen holen, weil Ich weiß nicht, sieht sie vielleicht irgendein "Talent" in mir oder kann man kein Talent zum Reiten haben? Aber danke für deine Antwort! ;)

Punkgirl512  03.11.2023, 10:09
@MinaTiger

Vielleicht war sie sich gar nicht bewusst, dass du noch nie geritten bist, weil du schon einiges wusstest...?

MinaTiger
Fragesteller
@Punkgirl512

Ich hab es ihr gesagt weil ich am Anfang natürlich total verwirrt war und dasselbe dachte, aber sie meinte das weiß sie.

Punkgirl512  03.11.2023, 10:16
@MinaTiger

Nun, dann bleibt nur noch, sie einfach mal zu fragen, warum sie dich bisher so wenig an die Longe nimmt.

MinaTiger
Fragesteller
@Punkgirl512

Jap, hab am Sonntag wieder Reitsunde und da frag ich sie dann mal, danke für diene Antworten:))

Urlewas  03.11.2023, 11:42
@MinaTiger

Sag eben deutlich, was du möchtest, und was du nicht möchtest.

MinaTiger
Fragesteller
@Urlewas

Es ist immer in echt anders bei sich selbst als wenn man es von wem anderen liest, mir persönlich macht es nichts aus dass ich keine Longenstunden nehme xD Wollte nur paar Meinungen dazu hören;)

Urlewas  03.11.2023, 12:35
@MinaTiger

Was ist denn dann deine Frage? Wolltest du eigentlich garnichts wissen, sondern nur hören, wie talentiert und fleißig du bist? 😉

Ja, weißt du selber…..braves Mädchen .

MinaTiger
Fragesteller
@Urlewas

Ich bin eine Person die kein Eigenlob mag und dieses "ja ich hab das voll schlecht gemacht" obwohl es gut war, nur um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen nicht mag, wollte halt nur wissen ob das geht, dass man am Anfang gleich besser zurechtkommt beim reiten als andere 🙃tut mir leid falls das falsch rüber gekommen ist🙁

Urlewas  04.11.2023, 15:51
@MinaTiger

Natürlich gibt es Leute, die begabter sind als andere. Ein sportlich veranlagter Mensch lernt natürlich leichter reiten als ein notorischer Sesselpupser. 😆

Und dann kommt es, wenn der Reitlehrer flexibel ist, auch auf die Herangehensweise an, mit der man sich auf den Charakter des Reitschülers einstellt. Ein ängstliches, perfektionistisch veranlagtes Menschlein wird gerne so lange Schritt an der Longe reiten, bis es aussieht wie bei einem Bereiter der Wiener Hofreitschule. Ein wilder Bursche dagegen, der von vorne herein darauf aus ist, Jagden zu reiten, wird schnellstens wissen wollen, ob er sich im Galopp oben halte n kann. So einer kann, sobald es für das Pferd ohne größeren Schaden möglich ist, zu selbstständigeren Abenteuern entlassen werden. Was nun „besser“ ist? Das mag ich nicht beurteilen. Anders ist nicht immer besser oder schlechter.

Vermutlich gehörst du nun nicht grade zu den Bewegungslegasthenikern, und auch nicht zu denen, die überbehütet werden möchten. Also geht’s nach alter Väter Sitte einfach mal fröhlich drauf los… an Feinheiten kann man später ja feilen.

Das ist sehr ungewöhnlich, aber wenn es dir gefällt...dann passt das ja. Bezahlst du extra für das ganze Drumherum oder nur für die Reitstunde?

MinaTiger
Fragesteller

Wenn ich länger bleibe, bezahle ich schon mehr, aber für das wlles was man da macht eigentlich schon wenig, weil da gibt's dann auch Ausritte, man kann sich die Pferde aussuchen, was man macht usw, und es ist egal ob man 2h oder 5h bleibt, man bezahlt den gleichen Preis:)