Keine Lehrstelle gefunden! Was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau in die Samstagausgabe der regionalen Tageszeitung.Ich habe festgestellt,dass immer noch Ausbildungsplätze für dieses Jahr angeboten werden.

Je nach dem,welchen Beruf du erlernen möchtest, kannst du auch bei der IHK oder HK anrufen.Dort weiß man oft über offene Stellen Bescheid.

Schau hier mal rein,vielleicht hilft dir das weiter: www.azubi-azubine.de/

Viel Glück

Nobody9017
Fragesteller

Guuter link ich denk mal der bringt mich weiter. Danke XD

versuchen irgendwo ein praktikum zu machen, oder auf 400€ basis (nebenjob) in dem gebiet/bereich wo du eine ausbildung beginnen möchtest, dir suchen. und vielleicht übernehmen die dich dann auch als azubi

Natürlich kannst du dich weiter noch bewerben, die TARGOBANK sucht z.b. noch für 2010. Schau mal auf azubister, da findest du alle offenen Stellen. Alternativ: eine berufsvorbereitende Maßnahme oder Praktika und / oder Nebenjobs. Je nachdem wie du finanziell aufgestellt bist würde ich Praktika in den Branchen / Berufen machen, die für dich interessant sind. Zudem muss es nicht heissen, dass du ein ganzes Jahr warten musst. das neue Ausbildungsjahr startet zwar offiziell nach den Sommerferrien, viele Betriebe stellen aber das ganze Jahr Azubis ein! Also einfach bewerben.

Freiwilliges Soziales Jahr

Aupair (geht auch für Jungen) - das wäre mein Favorit, im englischsprachigen Ausland. Irgendwie schafft man das und dann hat man sich wirklich weiter qualifiziert.Guck unter http://www.greataupair.com/, lass dir ggf. helfen, wenn dein englisch noch nicht reicht.

zur Bundeswehr (da kenn ich mich nicht mit aus, wäre auch nicht mein Ding)

Jobben oder(kostenloser) Praktikant in einem Betrieb ähnlich deines Lehrstellenwunsches

Abitur machen? Oder wenn vorhanden - doch studieren?

weiter bewerben!

nicht aufgeben, weiter bewerben falls wer abspringt, arbeitsagentur aufsuchen beraten lassen, sich an schulen bewerben, die in die richtung gehen in die du gehen willst zum beispiel kaufmännisches berufskolleg falls du in die kaufmännische richtung gehen willst oder in firmen fragen ob die jemand brauchen können der zB an der maschine steht damit du das eine jahr überbrücken kannst. aber auf keinen falls mit nichts dastehen das sieht im lebenslauf immer blöd aus!