Alternativen zum Kriminalbeamten?

3 Antworten

Leider nein. Wenn du polizeidienstuntauglich bist, wird es eben nichts mit dem Beruf. Du könntest jedoch tatsächlich über ein Studium und sehr gute Vita versuchen, über den Höheren Dienst in die Polizei zu kommen. Das wäre das Einzige, was mir noch einfallen würde. Die Einstellungskriterien sind aber derart hoch, dass die Chancen für dich dabei auch verdammt gering sein dürften. Vor allem, weil viele Bundesländer/Bund nur noch sehr seltenst Quereinsteiger ohne Polizeierfahrung in den höheren Dienst aufnehmen.

Und wenn du über die Sozialschiene einsteigst. Richtung Bewährungshelfer oder sowas?

Die Justiz? Gehobenen Dienst in der Rechtspflege? Rechtspfleger, der Kleine Anwalt sozusagen?

Die Polizei stellt ja auch aus anderen Berufen ein. Man kann ins Büro, in die Sachbearbeitung der (Kriminal)Polizei. Aber über welchen Weg, weiß ich nicht. Es werden halt hin und wieder Stellen ausgeschrieben. Was und wann genau ist da ja immer sehr ungewiss.

Gruß S.

Du könntest es mal beim Zoll versuchen :)