Keine Lebenslust mehr : (?

Support

Hallo Christinazzzz,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

2oo8emily  04.05.2024, 23:37

Wie alt bist du jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Christina!

Man ist ganz atemlos, wenn man Deinen Eintrag bis zum Ende gelesen hat. Nach jeder Zeile dachte ich: »Jetzt reicht es aber; jetzt muss aber mal Schluss sein mit den Problemen!« Und ich dachte: »So kann doch kein Mensch leben!« Wieviel Kummer, Sorgen und Schmerzen passen eigentlich in ein Menschenleben? Es wundert mich nicht, dass Du am Ende sagst, dass Du nicht mehr leben willst. Dann wäre endlich Frieden, einfach nur Frieden, Frieden, Ruhe, Stille. Endlich einmal atmen können ‒ richtig? Einfach nur mal Luft schöpfen können, ohne vor irgendetwas Angst haben zu müssen, hm?

Ich denke, ich verstehe Dich ‒ ein klein wenig zumindest. Wenigstens verstehe ich, dass Du so nicht mehr weiterleben willst ‒ und auch nicht mehr weiterexistieren kannst. Denn auch der größte Vorrat an seelischer Kraft ist irgendwann zu Ende, erschöpft, wenn da nirgendwo Ort ist, an dem das Herz sich einmal ausruhen kann. Und dass Du bis jetzt überlebt hast, ist wahrlich ein echtes Wunder.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, Dir Hilfe zu holen:

1 ‒ Du kannst die Telefonseelsorge anrufen. Dabei musst Du weder Deinen Namen noch irgendetwas anderes von Deinen Kontaktdaten sagen. Einfach nur endlich einmal reden. Und die Telefonnummer ist kostenlos, auch vom Handy aus: 0800 / 111 0 111.

2 ‒ Du kannst tatsächlich direkt in ein Krankenhaus gehen und in der Notaufnahme sagen, was gerade los ist. Dann wird jemand kommen und Zeit für Dich haben.

3 ‒ Und Du kannst, wenn Du möchtest, auch eine Nachricht an mich schreiben, an mein Postfach. Und ich schreibe Dir dann zurück, und wir können zusammen überlegen, was Dir jetzt gerade gut tut und eine Hilfe für Dich wäre.

Diese drei Punkte jedenfalls als Angebot. So weit vielleicht einmal für den ersten Moment, gut?

Viele liebe Mutmach-Grüße und vielleicht ja bis bald;
ich würde mich sehr freuen, von Dir zu hören!

Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Christinazzzz
Fragesteller

Danke, für ihr Angebot.
so eine Hilfsbereitschaft zu sehen gibt mir viel Kraft. Vielleicht werde ich ihnen schreiben, ich muss schauen was das beste für mich ist.

danke ihnen.

Es tut mir einfach leid, dass dein Leben so schlimm angefangen hat. Was du schreibst, ist schon echt heftig. Auch, dass dir zur Zeit niemand zuhört und du damit allein dastehst

Ich denke aber nicht, dass alles für immer zu spät ist. Es wäre nur wichtig, dass du dir schnell professionelle Hilfe suchst, also am besten eine Psychotherapie, bei der du nach und nach alles aufarbeitest und guckst, wie du ein stabiles Leben aufbauen kannst, in dem du wieder Glücklich sein kannst

Was ich aber sagen kann... Es wird nicht mal eben schnell gehen, bei der Reihe an großen Problemen, die du mit dir rumschleppst. Vermutlich wird das über einige Jahre gehen und wegzaubern kannst du deine Vergangenheit auch nicht

Für die ganz akuten Probleme, wie z.B. die Lebensüberdrussgedanken, würde ich dir den Krisendienst empfehlen oder die Telefonseelsorge, für die langfristige Behandlung eher eine Psychotherapie

Aber ich sehe auf jeden Fall die Chance, dass du wieder wirklich glücklich werden kannst, zumindest phasenweise. Und mit der Zeit wirst du dann sicher auch vertraute Menschen finden, mit denen du über alles reden kannst und die dich auch ernstnehmen

Auf jeden Fall alles Gute :)

Christinazzzz
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, als erstes will ich mit meiner Tochter weg von diesen toxischen Menschen, muss aber warten bis ich 18 bin hab Dan das alleinige Sorgerecht hoffentlich. Wollte nur mit jemanden über meine Probleme reden, ständig reden mir alle ein ich sei nichts wert und das ich diejenige sei die krank ist.

Neuron123  05.05.2024, 00:23
@Christinazzzz

Ja, du brauchst dringend jemanden, der dir im RL zur Seite steht. Das kann man alleine und in diesem Alter glaube ich gar nicht alles bewältigen und aushalten. Bitte such dir jemanden, okay?

Christinazzzz
Fragesteller
@Neuron123

Weist du es ist leichter gesagt als getan, ich habe Angst vor meiner Familie, vor seiner Familie und am meisten vor ihn. Mein Plan ist es sobald ich 18 bin mich von ihn zu trennen wenn er Kontakt zu seiner Tochter will, hab ich nichts dagegen. Ich will weit weg von jeden ziehen, irgendwo wo mich keiner kennt am besten. Das wäre mein Wunsch, meine Therapie und Erlösung.

Neuron123  05.05.2024, 00:35
@Christinazzzz

Irgendwann wird das kommen. Aber besonders, wenn du minderjährig bist und irgendwie von deinen Eltern abhängig, wäre es wichtig, wenn du jemanden an deiner Seite hast, der sich auskennt. Du kannst ja eine Therapie anfangen und erzählen, du gehst woanders hin, z.B. Arzt, Sport, Freundin oder so

Christinazzzz
Fragesteller
@Neuron123

Diese Freiheiten habe ich nicht, wohne bei ihn. Er ist sehr kontrollsüchtig. Ich durfte heute nicht mal meiner Schwester zum Geburtstag gratulieren.
Ich danke dir trotzdem ich wünsche dir nur das beste für dein Leben. ❤️

Neuron123  05.05.2024, 00:44
@Christinazzzz

Okay, wenn das so heftig ist, musst du vielleicht Hilfe beim Weißen Ring anfordern, das geht auch online. Das scheint sehr verzwickt bei dir zu sein, aber du wirst mit der Zeit langsam rauskommen!

Und danke, wie lieb :) Das Gleiche wünsche ich dir auch!

Christinazzzz
Fragesteller
@Neuron123

Keine Ahnung was ein Weißer Ring ist, werde mich gleich mal schlau machen.
danke dir nochmals❤️

Neuron123  05.05.2024, 11:09
@Christinazzzz

Der weiße Ring ist eine Organisation für Menschen, die von Gewalt betroffen sind. Ich hoffe, du erlebst keine körperliche Gewalt, aber unter so strenger Kontrolle zu sein ist ja psychische Gewalt, deswegen werden die da Tricks kennen, wie man aus einer Überwachungssituation rauskommt

Christinazzzz
Fragesteller
@Neuron123

Körperliche Gewalt erlebe ich nicht so oft, solange ich leise bin und alles mache was man von mir verlangt.
Aber das macht mir nix diese Wunden verheilen, was mich psychisch fertig macht ist meine Kindheit.

Ich glaube ein professioneller Therapeut wäre das beste für dich. Gegebenenfalls Medikamente einnehmen. Alles Gute!

Geh zum Therapeuten oder ruf bei einer Hilfehotline an. Das Leben ist immer lebenswert! Du hast es nur einmal. Wenn es mal schlecht lief, versuche positiv zu denken und es zu verbessern. Du musst dir helfen lassen!

Woher ich das weiß:Recherche