Keine Kartenzahlungen bei Dönerbuden generell?

2 Antworten

Abschaffung des Bargeldes = Vernichtung vieler Dönerbuden
Warum? Ich werfe einfach mal das Wort "Geldwäsche" in den Raum.

Könnte vielleicht einfach daran liegen, dass er schlau ist und Kosten sparen will. Sowohl für sich, als auch für seine Kunden.

Und kartenzahlung ist nicht wirklich hygienischer, denn wenn du mal überlegst, wie viele Leute vor dir den pin eingeben haben...

Und wer schlau ist, zahlt nicht alles mit Karte.

Seglock
Fragesteller

KONTAKTLOS zahlen mein Freund :-)

Bei kleineren Beträgen muss ich zumindest keine PIN eingeben, also habe zum Terminal 0 Kontakt.

Wegen Kosten - in der Tat, kostet was, aber ich vermute er verliert mehr Umsatz ind Gewinn bei Kunden die mal Lust auf sein Essen haben aber gerade kein Bargeld, und keine Zeit/Lust danach zu suchen.

Ob dieser Anteil klein oder groß ist kann ich nicht sagen. Sicher ist - er wird steigen.

Wenn schon Argument Kosten, wäre ich ein Freund der Lösung dann nur Karte und kein Bargeld zu akzeptieren. Die Bankgebühren für Bargeldversorgung hat man da auch + Zeit in die Bank zu fahren, Geld einzahlen, Kleingeld mitnehmen + Gefahr eines Überfalls + Gefahr sich zu verrechnen beim Rückgeld in Stress+ Zusätzliche Zeit pro jede Transaktion (Kartenzahlung erwiesenermaßen schneller im Durchschnitt) und und und.

Dann das Argument Anonymität: ich persönlich verstehe es nicht. Wenn ich beim Schwarzmarkt eine Kalaschnikov kaufen gehe, in der Tat, besser es bekommt keiner mit :-) Was ich aber bei Dönerbude/Aldi und co. kaufe - na und?

fubar1871  10.08.2021, 08:11
@Seglock
KONTAKTLOS zahlen mein Freund :-)

Hast du dich beim Kontaktlosen zahlen mal über die katastrophale Sicherheit informiert? Des wird leichter gehackt als ein Account mit dem Passwort 1234.

Dann das Argument Anonymität: ich persönlich verstehe es nicht

Vielleicht verstehst du es dann, wenn deine Krankenkassenbeiträge steigen, weil du dir zu oft nen Döner gegönnt hast.

Seglock
Fragesteller
@fubar1871

Du bist ja ein moderner Luddit))

Das mit geringerer Sicherheit ist Quatsch, habe bis jetzt nicht gehört dass zB Konten über Apple Pay gehackt wurden.
Opfer von Taschendieben wurde ich mal vor Jahren aber schon - die haben sich komischerweise für Bargeld interessiert))

Wegen Anonymität - guter Beispiel) Man muss wohl für Fortschritt und Bequemlichkeit mit etwas Zahlen, wobei zumindest in Deutschland/EU mit der manchmal übertrieben Drang zum Datenschutz würde ich so eine Entwicklung bald nicht erwarten.

fubar1871  11.08.2021, 08:05
@Seglock
Das mit geringerer Sicherheit ist Quatsch

Dir ist anscheinend nicht bewusst, dass man einfach nur mit einem Scanner an dir vorbei gehen muss um über dich etwas zu bezahlen? Und der Trend bei professionellen Betrügern geht immer mehr in Richtung Kleinbeträge, weil für jede Tat an sich so gut wie straffrei davon kommt, wenn es überhaupt auffällt. Und wenn man jetzt mal das dichte Gedränge an Weihnachten nimmt und da nur von jedem 5-10 € abbucht, dann kommt da ein schönes Sümmchen zusammen.

übertrieben Drang zum Datenschutz würde ich so eine Entwicklung bald nicht erwarten

Schau mal nach China, da gibt es dieses System schon. Und dann schau mal bei uns, wie viele Leute dieses System super finden und auch hier einführen wollen unter dem Deckmantel "Sicherheit". Mit den Kammeras an fast allen öffentlichen Orten fängts doch schon an. Warum will der Staat wohl von jedem wissen, wann und wo er sich befindet?