Keine Freude mehr am Gebet (Islam)?

8 Antworten

Wenn der Imān schwach ist, bewirkt es sich auf die Taten des Muslims und der Muslim verliert die Demut gegenüber seinem Schöpfer. Deshalb sollte man immer an seinem Imān arbeiten;

↪️ Wissen über die Religion Allah's vermehren, sie verstehen &' umsetzen.

Wenn Du dich mit tiefgründigen Fragen beschäftigst, so suche nach dem Antwort.

__
Es gibt drei Stufen des Imaan und je nach dem, steigt oder sinkt sie.

1️⃣ Islam → Die fünf Säulen des Islam's und man sollte sie verinnerlichen.

2️⃣ Imaan → Die sechs Säulen des Imaan und man sollte sie verinnerlichen.

3️⃣ Ihsan → Die höchste Stufe des Glaubens, man verhält sich so, als würde man vor Allah stehen und wenn man diese Stufe nichts erreicht, so sollte man trotzdem bedenken, dass Allah einen jeder Zeit beobachtet.

__
Wenn du im Gebet die Süße spüren möchtest, so setze dich mit dem Thema Gebet auseinander. Hierin empfehle ich dir das Buch » Wie genieße ich das Gebet? von Amen Dali «

Der ideale Muslim sollte seinen Alltag islamisch wie möglich gestalten damit es keinen Schaden auf den Imān bringt.

Die Seele muss bereinigt werden, indem man sich wieder auf den Geraden Weg fokussiert u.a. durch das fern bleiben von Sünden und sich mit Rechtschaffenen Menschen umgeben.

Dies benötigt Zeit und Kraft, so suche Zuflucht bei Allah vor dem Shaytān und mache immer Dua'

__
Der Gelehrte Ibn Taymiyyāh sagte:

» Von der Art des Nafs ist die Bewegung / Aktivität, und deshalb sagten einige:

'Wenn du dein Nafs nicht beschäftigst, so wird Es dich beschäftigen.'

Wenn du es nicht mit der Wahrheit beschäftigst, so wird es dich mit der Falschheit beschäftigen. «

📚 | Jāma'il Masā'il

Der eine Bruder hier hat es schon gut beschrieben. D

Denk daran, dass Allah allbarmherzig und allverzeihend ist. Verliere nimals das Vertrauen in Allah swt. Du bist Muslim und hast schon viel getan was viele Menschen auf dieser Welt niemals tun werden.

Du tust das alles schließlich um nach diesem Leben deinen Frieden zu finden. Du sirst nie wieder traurig sein, nie wieder Schmerz spüren. Das Paradies ist purer Genuss. Die par Jahre die wir hier leben sind doch nichts im Vergleich.

Ich muss auch durch vieles durch. Ich bin alleine und werde warscheinlich nie heiraten können. Bin Konvertit, lebe vom Staat aufgrund von Krankheit. Das Leben ist sehr Einsam und hart für mich. Aber ich tue alles um Allah zu gefallen. Damit ich wenigstens nach diesem Leben meine Ruhe haben kann inshallah.

Bleibe weiterhin Muslim und verrichte die Gebet ganz egal wie hart und anstrengend es ist. Allah bewirkt wahre Wunder.

Ich habe Jahrelang nicht gebetet und an Ramadan aus irgendeinem Grund kam es über mich und ich habe angefangen zu beten und habe alles gelernt. Allah testet dich vielleicht und wartet bis du ihm einen Schritt entgegen kommst

Lerne deinen Schöpfer kennen und lies und rezitiere Koran, schaue dir Predigen an. All das stärkt den Iman

Inshallah wird alles besser

Glaube ist etwas sehr individuelles, setz Dich da nicht unter Druck:)

Was ist wenn Jesus Recht hat? Was ist, wenn es gar nicht um DEINE Leistung geht? Was ist, wenn das einzige, was du fürchten musst, Gott selbst ist? Und dies MUSST du wirklich, denn nur so lernst du seine Liebe persönlich in deinem Leben kennen und nur so kommst du zu Erkenntnis von GOTT SELBST - nicht von Menschen.

Gott hat die Hölle erschaffen. Ja, Er ist die perfekte Liebe, aber um diese Welt zu überwinden und nur noch schon auf der Erde immer auf den Himmel zu schauen, brauchst Du das ERLEBEN der Furcht des Herrn - und dies steht im Alten Testament.

Du kannst den ganzen Tag beten - ohne Begegnung mit Gott nützt es Dir nichts.

Du kannst den ganzen Tag kein Schwein essen - aber ohne Begegnung mit Gott nützt es dir nichts.

Gott möchte eine Beziehung mit dir. Und ja du solltest den Himmel kennen bevor du da hin kommst. Deshalb war der erste Satz von Jesus in der Bibel: Tut Buße, denn das Reich Gottes ist NAHE gekommen.

Das Reich Gottes ist schon auf der Erde - natürlich mittels Glauben zu erfahren. Aber vorher musst Du halt Jesus kennen. Die ganze Bibel handelt von dem Sohn, weil Gott stolz ist auf seinen Sohn und sogar sagt: Dies ist mein Geliebter Sohn, Auf IHN sollt IHR hören.

Anscheinend hast Du zumindest im Hinterkopf verstanden, dass Allah bzw. der Islam nicht echt ist.

Setze Dich nicht selbst unter Druck, in Wahrheit möchtest Du es anscheinend selber nicht.

Schaue Dir andere Glaubensrichtungen und Ideologien an, überzeuge Dich somit selbst…

Es ist auch keine Schande mal nicht zu beten.
Ich drücke Dir die Daumen.

Mit hochachtungsvollen Grüßen