Keine Energie mehr, etwas zu tun?

6 Antworten

Mach dir am besten einen Tagesplan. Struktur ist sehr wichtig im Kampf gegen Depressionen. Erlaube dir tagsüber nur kurze Powernaps zu machen und beschäftige dich ansonsten anders. Zu viel Schlaf ist nämlich depressionsfördernd. Suche dir Aktivitäten, die dir Spaß machen. Und suche am besten mal einen Psychologen auf, dem du von deiner Situation erzählen kannst.

Es ist deine ganze grundeinstellung die dich leer saugt. Ich Versuche Mal es zu erklären. Wenn jemand zum Beispiel wegen irgendwas weint, dann sind die Menschen danach müde und erschöpft, das verbraucht Energie, sie legen sich dann meistens schlafen. Bei dir kommt aber noch viel mehr dazu. Du siehst die Dinge negativ, auch das kostet Energie und lässt dich schlecht fühlen. Als Beispiel du magst ein Bild und ich sage zu dir, das sieht aber schön aus, dann freust du dich darüber und es gibt dir ein gutes Gefühl, würde ich sagen wie scheisse ist das denn, dann fühlst du dich schlecht gekränkt und verletzt. Du machst sowas jeden Tag mit dir. Du denkst schlecht über dich und das Leben, du orietierst dich an den schlechten Dingen im Alltag. Versuche in allen das gute zu sehen und das gibt es immer, vielleicht nicht ganz so perfekt aber es gibt es. Du fühlst dich besser wenn du gut für dich sorgst, du bist dir selbst die beste Freundin. Niemand kennt dich besser oder versteht sich besser, wie kannst du dich da schlecht denken? 😉

Du benötigst Hilfe. Rede mit einem Menschen, dem du vertraust und findet gemeinsam eine Lösung. Gegebenenfalls Therapie.

Dir fehlt eine Motivation zum weiterleben, das Leben zu genießen. Alles ist psychisch bedingt.

Was ist dein Lebensmotto? Denk darüber nach und setz es durch.

Man merkt das du für dein Alter Reif und Ahnungsvoll bist, sicherlich bist du auch eine sehr kluge Person.

Wenn du nicht daran denkst, dass du dich leer fühlst sondern an die guten Dinge im Leben denkst wirst du wieder einen anderen Blickwinkel haben. Wenn du traurig sein willst wirst du es, wenn du glücklich sein willst schaffst du es glücklich zu sein. Es ist alles psychisch bedingt.

Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du mal einen Rat brauchen solltest kannst du mir gerne schreiben

rede bitte mit deinen Eltern oder jmd anderem dem du vertraust und macht ein Termin beim Psychotherapeuten

Alles Gute :)

Hast du Geschwister oder so mit denen du reden kannst? Oder ein Vertrauenslehrer/Schulsozialarbeiter oder Schulpsychologe? Verwandte/Freunde?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung