Keine Einladung erhalten was würdet ihr tun?

9 Antworten

Zu einer Hochzeit sollte man nur kommen, wenn man eine Einladung hat. Und es dem Brautpaar auch nicht übelnehmen, wenn man nicht eingeladen ist. Wenn das Paar pro Gast über 100 € in die Feier steckt, dann ist das Bedürfnis nach einer harmonischen Feier mit Leuten, die sicher mitfeiern und sich einbringen, sehr verständlich.

Meine Frau und ich haben von unseren Cousins und Cousinen auch nicht alle eingeladen sondern nur diejenigen, zu denen wir viel Kontakt jenseits der üblichen Familienfeste haben. Wir waren in unserer Generation nicht die ersten, die geheiratet haben und auch nicht die ersten, die nicht alle Cousins und Cousinen eingeladen haben. Das ist inzwischen eben nicht mehr selbstverständlich.

Man geht nicht ohne Einladung hin. Weder zur Trauungszeremonie noch zur anschließenden Feierlichkeit.

Keine EInladung = nicht hingehen. Auch dann nicht wenn man verwandt ist. Nicht mal wenn es deine Tochter wäre - ohne Einladung (durch das Brautpaar!) geht man nicht hin

Edit: Was würde ich tun?

Möglichkeit 1: einfach garnicht reagieren, nicht nachfragen (könnt vielleicht sonst als "sich selbst reinwieseln" gewertet werden), aber nach der Hochzeit den beiden eine Glückwunschkarte plus dezentes Geldgeschenk von 100 Euro zuschicken.

Möglichkeit 2: bei dem Brautpaar direkt anfragen. "Du, ich hab gehört das ihr heiraten werdet und Einladungskarten bereits verschickt wurden. Bei mir kam keine an. Hat das einen bestimmten Grund? Nein, ich bin nicht böse oder so, ich wollte nur wissen ob das so geplant war. Man liest ja häufiger im Internet das manchmal Einladungen aus Versehen verloren gehen unterwegs". Dann hat man die Antwort. Entweder wars ein Versehen, oder irgendwer hat die Einladung an dich unterschlagen ohne das beide Teile des Brautpaares informiert sind darüber... oder sie haben Gründe. Da würd ich aber definitiv dann auch klarstellen das es nicht schlimm ist, ich ihnen alles Gute wünsche, ich nicht sauer bin.

Es kommt eben manchmal vor das manche Familienmitglieder (direkte oder Anverwandte) nicht eingeladen werden. Manche werden schlicht "vergessen" im Stress, zu manchen hat man kaum persönlichen Bezug.

Auf meiner Hochzeit waren meine Tanten/ Onkels und deren Familien nicht eingeladen da meine direkten Angehörigen schon in ihrer Anzahl reichlich waren.

Auf die Trauung eines Kindes einer meiner Geschwister waren wir nicht eingeladen (wieso auch immer, ich vermute aber das es am räumlichen und persönlichen Abstand lag). Es ist okay. An dem Tag gehts um das Brautpaar. Ihre Entscheidungen zählen, nicht die Einladungswünsche der Eltern oder Geschwister.

Wenn Einladungen verschickt werden, dann wartet man ab, ob man auch eine Einladung bekommt.

Kommt nichts, dann bleibt man auch fern.

Ist zwar sehr schade falls es so ist, aber wenn ihr keine Einladung bekommt, seid ihr nicht willkommen.

Wenn ich keine Einladung bekommen hätte, dann würde ich auch nicht hingehen. Ich denk mir dann meinen Teil.