Keine Abbruchblutung nach 4 Tagen?

5 Antworten

Die Hormonentzugsblutung bei Pilleneinnahme ist was anderes als eine Periodenblutung. Deshalb gibt es auch keinen Zusammenhang mit Schwangerschaft. Das Ausbleiben der Hormonentzugsblutung ist kein Anzeichen für Schwangerschaft, ebenso ist eine Blutung trotz bestehender Schwangerschaft möglich.

Die Hormonentzugsblutung fällt sowieso immer schwächer aus als eine normale Periodenblutung und kann auch ganz ausbleiben. Du brauchst Dir deshalb keine Sorgen machen.

So wie Du Deine Pilleneinnahme schilderst, kann ich darin auch keinen Einnahmefehler erkennen.

Wenn Du Dir trotzdem Schwangerschaftssorgen machst und es Dich beruhigt, kannst Du ja mal einen Schwangerschaftstest machen. Aber ich denke, das ist eigentlich überflüssig, wenn Du nicht noch andere Schwangerschaftsanzeichen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Die Abbruchblutung sagt nichts über eine mögliche Schwangerschaft aus. Diese Blutung kann auch während der Schwangerschaft auftreten, weil sie durch Hormonenzug entsteht.

Also bei mir ist das so: ich nehme meine letze Pille am Dienstag und meine Blutung bekomme ich dann erst Sonntags Also 5 Tage danach.

Aber wenn du dir echt Sorgen um eine Schwangerschaft machst, dann geh zum Arzt :)

Es ist normal, dass diese Abbruchblutung meist schwächer ist als eine Menstruationsblutung und die Stärke der Blutung kann unterschiedlich sein, d.h. ein Monat ein bisschen stärker, ein Monat ein bisschen schwächer.

Auch der Tag, an dem die Blutung nach Beginn der Pillenpause einsetzt, kann etwas unterschiedlich sein.

Es kann sogar auch ohne eine Schwangerschaft zum völligen Ausbleiben der Blutung in den Tagen der Einnahmepause kommen.

Lass dich von einem veränderten Blutungsmuster nicht beunruhigen.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Hallo lana1606

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast, die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach (also ununterbrochen) zu 99,9% geschützt. Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Sobald du die Pille 14 Tage regelmäßig genommen hast kannst du geschützt in die Pause gehen. Dass du die Pille 18 Tage genommen hast spielt also keine Rolle.

Die Blutung kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie länger als 7 Tage dauert. Am 8. Tag beginnst du wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Liebe Grüße HobbyTfz