Keinen Zettel bekommen für Schulmaterialen?

4 Antworten

Ich habe meinen Zettel immer in der ersten Woche bekommen und dann hatten wir immer 2 Wochen Zeit alles zu besorgen.

Es war ziemlich chillig um ehrlich zu sein und in den ersten 2 Wochen haben wir halt dann alles organisatorisches gemacht zum Beispiel Klassensprecher gewählt oder die Sitzreihe gewählt und so zeug halt eben.

Aber ich verstehe es, wenn du dir Sorgen machst und ich hoffe so sehr, dass alles gut ausgeht.

Und dann später war es so das wir den Ordner schon hätten und nur noch Blöcke gebraucht haben und die Einträge darauf dann in den Ordner eingelocht haben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter 🙂

Mit freundlichen Grüßen dein DrMeineMeinung
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dalia54
Fragesteller

Danke sehr! Das hat mich wirklich etwas beruhigt 😊

Ich kann mich nicht daran erinnern, abgesehen vom Bücherzettel in der Schule jemals einen Zettel bekommen zu haben, auf dem stand, was an Materialen benötigt wird. Aber gut möglich, dass das an manchen Schulen bzw. in manchen Klassen vorkommt. Eigentlich ist ja auch klar bzw. muss jeder selbst wissen, was er benötigt. Am Ende ist es auch nicht so tragisch, wenn man irgendetwas nicht sofort dabei hat. Dann legt man es sich eben noch zu.

Notwendig ist auf jeden Fall ein Füller oder Kugelschreiber. Ich habe lange einen Kugelschreiber verwendet, aber bin dann später auf Tintenroller von Mitsubishi umgestiegen. Mit den Stiften kann man wunderbar schreiben und sie halten auch recht lange durch. Meiner Meinung nach ist mit Füllern oder Tintenrollern auch das Schriftbild schöner. Aber da hat jeder andere Vorlieben.

Je nachdem für was für einen Stift man sich entscheidet, sollte man auch immer Ersatz dabei haben bzw. bei einem Füller ein paar Patronen. Dann würde ich noch Bleistifte, einen Radiergummi und Fineliner einpacken. Mit Finelinern habe ich zum Beispiel immer Überschriften geschrieben oder wichtige Wörter. Macht sich finde ich besser als mit Filzstiften. Filzstifte schaden aber auch nicht. Auf Buntstifte kann man jedoch meiner Ansicht nach verzichten.

Eine Schere, einen Klebestift, einen Anspitzer, ein Lineal sowie ein Geodreieck würde ich auch noch einstecken. Des Weiteren würde ich mir noch Korrekturroller besorgen, falls du dich mal verschreibst. Ist schöner, es damit zu korrigieren, anstatt das Geschriebene durchzustreichen. Nimmst du einen Füller, dann einen Tintenlöscher.

Ich hatte auch immer noch einen kleinen Locher dabei, aber nicht diesen Mist für die Federtasche, sondern schon einen richtigen. Kommt ja meiner Erfahrung nach immer wieder mal vor, dass man Arbeitsblätter bekommt, die nicht gelocht sind. Mir ist es dann lieber, wenn ich die Sachen direkt ordentlich abheften kann.

Und dann benötigt man eben noch Hefter für die einzelnen Fächer. Ich habe da auch immer Hefter anstatt eines Ordners verwendet, weil diese meiner Ansicht nach in vielerlei Hinsicht vorteilhafter sind. Ein Hausaufgabenheft sollte man auch dabei haben sowie Blöcke (liniert und kariert).

Schau mal bei Google, was man alles provisorisch holen sollte. :) Und dann fragst du einfach am ersten Tag deine Lehrer*innen, was du noch besorgen sollst. :) Mach dir überhaupt keinen Kopf. Das wird keine schlimmen Konsequenzen nach sich ziehen.

Dalia54
Fragesteller

Danke sehr. Ich zittere wirklich aus Angst. Die Lehrer dort sind mega streng und gemein deswegen habe ich Angst, Ärger zu bekommen

Laseduzione  21.08.2022, 23:54
@Dalia54

Gehe vor der Stunde ins Lehrerzimmer und sprich mit deiner Leherin oder deinem Lehrer darüber, dass du Angst hast, dass du was verpasst oder vergessen hast. :) Viele Lehrer die streng sind, sind oft sehr menschlich. Sie werden dir helfen.

Dalia54
Fragesteller
@Laseduzione

Danke sehr das werde ich machen, bevor ich nochmal zusammenbreche

Laseduzione  21.08.2022, 23:56
@Dalia54

Und nicht zusammenbrechen wegen der Schule. Solche kleinen Sachen sind nicht so wichtig, wie du gerade denkst. Wirst du später merken.

dass wir den Zettel in der Schule bekommen. Am ersten tag, nach den Sommerferien hat man ja meistens kein Unterricht.

War bei uns jedes Jahr so. In den höheren Klassenstufen haben wir keinen Zettel mehr bekommen, wozu auch. Dass man was zu schreiben braucht, sollte klar sein...Block, Stifte. Bücher bekommst du von der Schule. Eigentlich sind solche Zettel unnötig

Dalia54
Fragesteller

Ich weiß, aber ich hab einfach so sehr Angst. Die Lehrer sind so streng und gemein und schreien gefühlt jeden an.

HarmonyZ  21.08.2022, 23:54
@Dalia54

Dann schreib doch eine E-Mail ans Sekretariat oder den Klassenlehrer und frag nach

Mechus  22.08.2022, 00:02
@Dalia54

und was haben die geantwortet?
du musst das so sehen, wenn dir keiner geantwortet hat, kann dir keiner vorwerfen das du es nicht zumindest versucht hast die sachen zu besorgen.

ich selbst kenne so zettel gar nicht, bei uns haben die das immer in der ersten woche in jedem fach erklärt was wir mitbringen sollen.

Dalia54
Fragesteller
@Mechus

Die haben nichts geantwortet