Was sind eure Must Haves für die Berufsschule? (Schulmaterial usw.)?

2 Antworten

Ist bei mir schon rund 15 Jahre her, aber ich wäre ohne Collegeblock (DIN A4), Kugelschreiber und Bleistift, Textmarker, Lineal und diverse Schnellhefter pro Fach nicht so gut durch den Alltag an der Berufsschule gekommen. Auch ein guter (wissenschaftlicher) Taschenrechner ist wichtig, braucht man immer - muss ja nichts Teures sein; ich hatte einen von Olympia, den ich damals für ein paar Euro bei Pollin bestellt hatte und der heute noch an meinem Schreibtisch treue Dienste tut. Ich sehe ihn sogar grad eben :-)

Unverzichtbar war für mich persönlich aber ganz besonders mein kleiner Taschenkalender, in dem ich alle möglichen privaten und schulischen Termine, aber auch Wichtiges über die Schule (Mailadressen der Mitschüler, Lehrer und Sekretärin; Abfahrtszeiten für den Bus, als ich noch keinen Führerschein hatte), Namen wichtiger Ansprechpartner, Notenspiegel und Ähnliches notiert habe. Auch den habe ich noch im Schrank. War aber auch Klassensprecher und stellvertretender Stufensprecher, hatte viel um die Ohren an der Schule und der Kalender war eine Art Überlebenshandbuch.

Heute wäre wahrscheinlich auch ein Smartphone wichtig - nicht als Statussymbol, sondern als Hilfsmittel. Ich bin damals ohne Handy durchgekommen, weil ich vor der Schule eine Telefonzelle hatte und mir manchmal auch nicht zu schade war, die (sehr nette) Sekretärin zu fragen, was es kostet, nach Hause zu telefonieren, wenn was war. Es war kostenlos, aber die Dame freute sich über die ehrlich gemeinte Frage bzw. meinen Satz "ich zahl's auch".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung