Kein Wasserdruck im Küchenwasserhahn - was tun?

3 Antworten

Wenn Du einen Boiler unter der Spüle hast, dann handelt es sich entweder um einen drucklosen Untertischspeicher oder einen Durchlauferhitzer. Bei beiden Geräten wird den Warmwasserdurchlauf begrenzt. Um genauere Angaben machen zu können, müßte ich die genaue Bezeichnung des Gerätes erfahren. Oder Du machst ein Bild und dann kann ich Dir sagen was es damit auf sich hat. Bis dann!

Um das Problem beantworten zu können:

1.) Definiere "Boiler" - handelt es sich um einen Niederdruck-Speicher oder einen Durchlauferhitzer mit wieviel kW Leistung? Der Begriff "Boiler" wird vielfach universell verwendet, ohne den WW-Bereiter korrekt zu benennen. Das ist jetzt nicht spießig gemeint, aber für die Analyse sehr wichtig.

2.) Geringer Wasserdruck - nur Warm? nur Kaltwasser? beides?  Wenn, wie Dein Vermieter sagt "nicht zu ändern", - was hat er / sie denn bislang konkret unternommen?

Wenn es sich um eine Spültisch-Armatur handelt und unter dem Spülbecken an der Wand sind Eckventile: sind diese ganz aufgedreht?

Grüße, ---->

padulick
Fragesteller

Wie fügt man hier nachträglich Bildmaterial ein? Finde keine Option, die das hier möglich machen würde und meine eigenen Fragen kann ich scheinbar ja nicht selbst beantworten, um über diesen Weg Bilder hochladen zu können.... Grummel

Für Zusatzgeräte wie der Warmwasser-Boiler aber auch für die  Mischbatterie werden flexiblen Druckschläuchen verwendet. Die haben ohnehin nur einen Innendurchmesser von vielleicht 6 mm. In Gegenden mit hartem Wasser ( sehr viel Kalk ) setzt sich der Kalk auch in diesen Schläuchen, in den Eckventilen , in den Heizschlangen der Erhitzers, kurz um überall ab und verstopft die Leitungen.

Von außen bemerkt  man so etwas u.a. dadurch, dass sich Ventile kaum noch drehen lassen.

Bei dir hilft wohl nur aufschrauben und ansehen.

Vermietern ist an dieser Stelle nicht zu glauben, das kostet doch nur Geld.