Kein Wasser in Mehrfamilienhaus?

7 Antworten

Hallo AlfredoMcGuines

Ich frage mich, ob es möglich ist, dass nur ich kein Wasser habe und alle anderen Wohnungen schon,

Es gäbe die Möglichkeit das zu klären, indem Du bei einem Nachbarn nachfragst!

der ob wenn dann das gesamte Haus kein Wasser hat.

Wenn Arbeiten an der Trinkwasserversorgung, egal im Haus oder im Versorgungsnetz gemacht würden, wärst Du informiert worden!

Kann man einer einzigen Wohnung in einem Mehrfamilienhaus das Wasser abstellen?

Theoretisch ja, an der Steigleitung!

Dann wird es Zeit, Dich Deinen Nachbarn vorzustellen und sie kennenzulernen.

Der erste Schritt ist, die anderen Parteien zu befragen.

Wenn nur Du kein Wasser hast: Vermieter kontaktieren,

wenn alle kein Wasser haben: Vermieter und Wasserwerke kontaktieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, wie die Installation (im Keller/Technikraum ...) beschaffen ist, KANN es sein, dass nur eine Wohneinheit abgesperrt werden kann.

Aus der Ferne kann das aber niemand mit Sicherheit bestätigen.

Vielleicht wird in einer anderen Wohnung an der Leitung gearbeitet, und der komplette Strang ist abgesperrt ...

Normalerweise werden die Mieter über sowas informiert, es sei denn, es ist ein spontaner Notfall.

Würde mal beim Nachbarn über / unter Dir fragen, ob der Wasser hat. Ansonsten die Hausverwaltung befragen.

Kann schon sein, es gibt merher Versorgungssstränge. Und nur ein Teil hat kein Wasser. Nur einer eher nicht.

Aber klingel doch einfach mal beim Nachbarn und frag nach ob er Wasser hat.

In vielen Mehrfamilienhäusern gibt es auch pro Wohnung noch einen Haupthahn, an dem man das Wasser abstellen kann. Sonst ist das natürlich NICHT möglich. Wenn die Leitung unterbrochen wäre, hättest du bereits das Wasser in der Wohnung stehen.

AlfredoMcGuines
Fragesteller

Also hat wenn das gesamte Haus kein Wasser?

DerHans  31.08.2022, 12:22
@AlfredoMcGuines

Meist gibt es Im Keller einen Hauptabstellhahn. Wenn du aber IN DER WOHNUNG deine Wasseruhr hast, kannst du dort auch die Leitung abstellen.

Wenn das Wasser wegen einer Reparatur abgestellt werden muss, werden die Mieter normalerweise auch vorher benachrichtigt.