Kein Studiengang passt zu mir?

9 Antworten

ich habe ganz viele tests gemacht, die man aber viel zu leicht verfälschen kann. und selbst dabei kamen nur ergebnisse, wo nichts herausstach. ich habe einfach alle studiengänge in deutschland angeschaut, die, die mich am meisten interessiert aufgeschrieben und dazu nähere informationen gesammelt (kosten, entfernung, erfahrungen, wie ist die hochschule etc.). jetzt studiere ich und würde gerne die zeit zurück drehen und eine ausbildung machen...

Ich bin ein sehr sozialer Mensch, will aber auch gleichzeitig Geld verdienen was nur in der freien Wirtschaft gut funktioniert. Daher habe ich mich damals für Wirtschaftspsychologie mit Schwerpunkt Personaltraining, Entwicklung, Auswahl und Beratung entschieden. So, dass sich meine beiden Interessen dann vermischt einsetzen könnte.

Dann während meines Studiums habe ich mir sehr viel Wissen angeeignet (ist ja auch normal lol) und habe aber dadurch viele weitere Interessen entwickelt. Vor allem Philosophie und Politik und habe dann auch meinen Master danach ausgerichtet und ihn in politischer Kommunikation gemacht.

Wie du siehst, ist deine jetzige Studienwahl nicht der letzte Drops den du lutschen wirst. Du wirst dabei noch viel über dich lernen und nach dem Bachelor wieder andere und neue Vorstellungen haben. Da solltest du aber keine Angst haben, weil die meisten Menschen gehen nicht den geraden Lebensweg und diesen Anspruch muss man auch nicht haben. Außerdem bleibt man dabei eh nur kurzsichtig und dumm.

Ich denke wirklich, dass jeder Mensch für etwas geeignet ist. Es kommt auch ein bisschen darauf an, wie man erzogen wurde, welche Vorlieben man hat, etc.

Erzähl mir doch mal was du gerne in deiner Freizeit so anstellst?

Was macht Dir Spaß, was sagen andere was Du gut kannst? Worauf hast Du Bock? Worauf keinen?