Kein Strom in Gewissen Zimmern?

6 Antworten

Offenbar ist Etwas eingetreten wodurch die Sicherung ausgelöst hat, gewöhnlich passiert dies durch einen Kurzschluss.

Nun hast Du die Sicherung wieder eingeschaltet, trotzdem haben die Zimmer dieser Sicherung kein Strom? (das liest sich etwas unverständlich) Im Haupt-Sicherungskasten sieht auch Alles normal aus.

Ausgehend davon einen gewöhnlich angeschlossenen Herd zu haben könntest Du mal probieren ob dieser komplett (inkl Backofen) funktioniert. Gehen die rechten Platten, die Linken oder der Backofen nicht fehlt eine Phase. In den Hauptsicherungen sind dies Schmelzsicherungen die bei einem heftigen Kurzschluss mit durchbrennen können.

Ich halte auch für möglich dass ein Problem in einer Verteilerdose vorliegt, dies sollte von Jemand mit Ahnung durchgeprüft werden. Du schreibst von Wohnung und anderen Wohnungen, demnach sollte es da einen Hausverwalter und Hausmeister geben der/die um Rat gefragt werden könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich gehe mal davon aus, dass der "sicherungskasten" nur ein reihenverteiler in der wand ist, wo nur ein paar sicherungen drin sind, kein zähler oder so.

dann musst du mal am zählerkasten gucken obs da eine von den hauptsicherungen zerlegt hat. das sind meistens welche zum schrauben...

lg, Anna

Es gab offensichtlich an einem Gerät (vlt auch in der Elektroinstallation) einen Kurzschluß.

Mögliche Ursachen, warum bei Dir nur teilweise Strom ist:

  • Es sind nicht nur deine Sicherungen im Verteiler deiner Wohnung gefallen, sondern eine oder 2 Schmelzsicherungen am Zähler sind defekt. Am Zähler sind Schraubsicherungen. Eine / Phase. Diese 3 versorgen deine gesamte Verteilung in der Wohnung. Dort wird es nur auf verschiedene Stromkreise aufgeteilt und noch mal kleiner abgesichert. Ob eine Schmelzsicherung defekt ist, erkennt man in der Regel an einem bunten Plätchen an der Sicherung. Wenn das fehlt, ist sie durchgebrannt. Es kommt auch mal vor, das das Plätchen aber beim durchbrennen hängen bleibt, oder abgerissen ist und die Sicheurng noch ganz ist.
  • gf ist eine Hauseingangssicherung defekt. Diese sind in einem plombierten Hausanschlußkasten und da muss ein Elektriker dran. Da darfst Du nichts dran machen. (Wäre die unwahrscheinliche Alternative, wenn die Schmelzsicherungen alle ganz sind.

Empfehlen würde ich eh einen Elektriker, wenn Du Dich nicht auskennst, da Du auch die richtige Schmelzsicherung einsetzen musst (Passgröße/Stromstärke). Wahrscheinlich hast Du die auch nicht auf Lager zu Hause. Mit Glück gibt es ein paar Ersatzsicherungen beim Zähler liegend. Aber eher selten.

Die Sicherungen prüfen sowie die Geräte komplett vom Strom nehmen. Ich würde versuchen zu schauen ob ein einzellnes Gerät sämtliche Sicherungen rausgehauen haben könnte. Grund dafür kann ein Defekter Stecker sein oder ein anderer Schaden. Ich denke du hast ein Kurzschluss zuhause gehabt, habe dir deswegen ein Artikel rausgesucht.

Noch ein Rat; Bevor du irgend was anstellst mit dem Strom lass es lieber von einem Elektriker/ Stromer erledigen. Viliecht hast du einen Bekannten, Nachbar, Familienmitglied, usw wo beruflich damit arbeitet und dir helfen können. Wenn du Mieter bist dann wende dich an den Vermieter oder an die Verwaltung. Den Strom kann tödlich sein.

https://www.tarife.de/themen/kurzschluss/

und warum sind die Sicherungen geflogen ? das passiert nicht einfach so.

WagnerThomas
Fragesteller

Das weiß ich eben nicht ....

WagnerThomas
Fragesteller

Aber wenn ich alle Schalter an mache und Sicherung reinmachen, fliegt kein Schalter rauß.