Kein Sättigungsgefühl?
Hallo,
Die Frage oben erklärt, denke ich das meiste. Ich habe seit ich denken kann kein Sättigungsgefühl. Ich habe also keine Ahnung wie sich das Anfühlt. Ich habe nie wirklich darüber nachgedacht, weil es für mich ja normal war. Ich esse deswegen immer bis ich Bauchschmerzen bekomme. Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegt, dass ich kein Sättigungsgefühl habe oder was ich dagegen machen kann? Danke für alle Antworten.
1 Antwort
bist du denn übergewichtig? oder wieso denkst du, dass du zu viel isst?
Evtl, stimmen die Makros/Nährstoffe nicht...
Zb. wenn du nur Gemüse isst, (grossvolumig, viele Ballaststoffe, aber nur wenig Proteine und wenige Kohlenhydrate und nur wenig Fett), dann ist irgendwann zwar dein Magen voll, aber die Sättigung bleibt aus...
isst du dann weiter bekommst du irgendwann bauchschmerzen, aber gesätigt ist der Körper immer noht nicht, weil ihm einfach wichtige Makronährstoffe fehlen, oder Allgemein viel zu wenig Kalorien zugeführt wurden.
Ich merkte dass bei mir, weil ich mich Allgemein sehr "voluminös" Ernähre... nur mit Gemüse alleine gibt sich der Körper nicht zufrieden, auch wenn der Magen schon lange voll ist. Esse ich dagegen dann noch ein Stück Fleisch und bisschen Kohlenhydrate dazu (Kartoffeln, Reis) dann fühle ich mich deutlich früher gesätigt
Dann bist du definitiv nicht übergewichtig... evtl. Sogar schon fast untergewichtig.
Vielleicht isst du dann einfach allgemein zu wenig. Deshalb hast du auch kein Sättigungsgefühl
Ich weiß nicht ob ich übergewichtig bin. Bin 158 cm Groß und wiege 49kg