Kein oder nicht?

3 Antworten

"kein" bezieht sich auf Hausaufgaben, "nicht" auf das Verb "machen.

Die erste Aussage der beiden Varianten ist allgemein, die zweite präziser, eventuell handelt es sich um bestimmte Hausaufgaben.

Ja, da gibts Unterschiede.

Im Fall 1 kann der 2. Satz wie ein Befehl, ein Verbot verstanden werden.

Im Fall 2 beschreibt der erste Satz eine ALLGEMEINE Abneigung gegen Hausaufgaben, der zweite nur eine gegen die aktuellen Hausaufgaben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch