...kein Mitgefühl zeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Gründe, warum manche Menschen wenig Mitgefühl zeigen, selbst wenn jemand im Sterben liegt. Einige Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten damit, ihre Gefühle zu zeigen, insbesondere wenn sie sich emotional überfordert fühlen. Andere Menschen könnten sich möglicherweise unsicher fühlen, wie sie reagieren sollen, oder sie könnten Angst haben, das Falsche zu sagen.

Manche Menschen haben möglicherweise auch Schwierigkeiten damit, Mitgefühl zu zeigen, weil sie selbst emotional blockiert sind. Sie könnten Schwierigkeiten haben, sich emotional zu öffnen oder sich mit den Gefühlen anderer Menschen zu verbinden.

Es gibt auch Menschen, die einfach kein Interesse daran haben, Mitgefühl zu zeigen, entweder weil sie selbstabsorbiert sind oder weil sie eine indifferente Einstellung gegenüber den Gefühlen anderer Menschen haben.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch anders ist und es keine "richtige" oder "falsche" Art gibt, auf schwierige Situationen zu reagieren. Wenn Sie jemanden haben, der Ihnen nahe steht, der wenig Mitgefühl zeigt, könnte es hilfreich sein, darüber zu sprechen und zu versuchen, ihre Perspektive zu verstehen. Sie können auch Hilfe von Freunden und Familie suchen, um emotionalen Beistand zu erhalten, wenn Sie sich unsicher fühlen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich wüsste nicht was ich sagen sollte!

Beim Sterben ist jeder der Erste. Also haben wir keine Erfahrung, was der Sterbende gerade durchmacht! Was willst Du also sagen, das der Situation gerecht wird? "Das wird schon wieder" oder "Gute Reise" ??? Es ist alles unpassend und einfach falsch, in so einem Moment. Ich glaube, einfach Klappe halten und die Hand nehmen und streicheln, Kontakt herstellen, das der Sterbende vermeintlichen Halt hat!

Das gibt mehr, als Worte das jemals könnten. Reden ist Silber - schweigen ist Gold!

Habe meine Gefühle aufgearbeitet am 16 Dezember 19:40, 2022 , als meine Schwiegermutter gestorben ist (88).

Wenn ich ich mal sterbe, möchte ich es nicht aushalten müssen, jemanden am Bett zu haben, der mich vollquatscht und meinen Abflug stört, oder gar zu nichte macht!!

Ich muss noch einen Nachtrag hinzufügen:

Wenn Du auf die Toilette gehst, schließt Du die Tür hinter dir! Intimsphäre! Richtig? Aber jemand der im Sterben liegt, darf sich von jedem Verwandten stören lassen?? Das ist ein ganz intimer Vorgang, nur zwischen Gott und dem Sterbenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig liegt es an einem von zwei Dingen:

  1. Soziale Unbeholfenheit. Man weiß einfach nicht wie man reagieren sollte.
  2. Keine emotionale Verbindung zu der Person. Dann hat man idR weniger Mitgefühl und weniger Interesse.

Ich vermute, dass diese Menschen so oft verletzt wurden das ihnen es egal ist.

Selbstschutz oder ein wenig sensibler Charakter. Meist ist es eins von beidem.