Kein Kampfsport wegen brille?

12 Antworten

Ich hatte in meiner Jugend auch Kampfsport (Judo) gemacht und trage eine Brille (Kurzsichtig). Bei sportlichen Aktivitäten habe ich immer meine Brille abgesetzt.

Ich denke, beim Ringen wird die Gefahr von starken Kopfverletzungen nicht so hoch sein, dass sich dadurch deine Sehkraft verschlechtern würde.
Persönlich hatte ich keine Veränderung durch den Sport bemerkt. Weder durch "Kopfkontakte" , noch durch "nicht tragen" der Brille.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst auch Kontaktlinsen tragen.

Jogibaer2017  06.03.2022, 17:08

Da hätte ich eher bedenken einer Augenverletzung durch "Kopfkontakte".

verreisterNutzer  06.03.2022, 17:45
@Jogibaer2017

Hast Du schon einmal weiche Kontaktlinsen in der Hand gehabt? Wie sollen die die Augen verletzen? Die sind total weich, dünn und "gummiartig". Mit denen kann nichts passieren.

Jogibaer2017  06.03.2022, 17:55
@verreisterNutzer

Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit Kontaktlinsen. Bin Kurzsichtig, somit war der Nahkampf ohne Brille nie ein Problem.

Bei so weichen Linsen würde ich nun auch keine Bedenken haben. Wären somit wirklich eine gute Alternative zur Sportbrille.

Danke für die aufklärende Info.

Natürlich kannst du auch Kampfsport machen. Ich mache aktiv Judo und Jujutsu und trage eine Brille. Auf der Judo Matte ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwachsinn, gerade im Ringen müsste das machbar sein, da man mehr auf seinen tast als sehsinn angewiesen ist. Wir haben in meinem Verein einen blinden grappler (der wahrscheinlich auch Ringen macht) und der hat den Ruf sehr gut zu sein, also wirst du es definitiv schaffen ohne eine Brille zu tragen. Und es gibt auch viele blinde Judoka, die Wettkämpfe gegen nicht blinde machen

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA