Kein gutes Verhältnis zu Schwester. Was soll ich tun?
Bitte nehmt das Thema ernst.
Meine Schwester ist 20 und Ich bin 21. Wir haben noch 2 weitere Geschwister ( Bruder 33 und Schwester 31 ). Wir 2 hatten noch nie ein inniges und gutes Verhältnis zueinander, zu meinen anderen zwei Geschwistern allerdings habe Ich ein sehr gutes Verhältnis. Jedenfalls ist sie einfach das komplette Gegenteil von mir, Sie schenkt mir nichts zum Geburtstag (was ja nicht mal schlimm ist), Sie sieht meine Nichten und Neffen kaum, obwohl Sie jetzt echt nicht weit weg wohnen - interessiert sich halt nicht dafür, irgendwie. Ich mach so vieles für Sie, bring ihr Essen vorbei oder schenk ihr größere Sachen zu Geburtstag, bring ihr Deko und Trinken für ihren Geburtstag (ohne von ihr Geld zu bekommen). Dazu kommt noch, dass ich schwanger bin und Sie mich am Tag, als sie davon erfuhr, mich kontaktiert hat und fragte, ob sie Patentante wird… natürlich wird sie keine Patentante ! Sie kauft unsren Nichten und Neffen zu Weihnachten nur Kleinigkeiten, vom Basar aber für sich selbst gibt sie Geld aus und hat sogar ein Pflegepferd dass sie öfter sieht als die Kleinen. Jedenfalls kommen von ihr nur dumme Kommentare, hab ein Geburtstags Kuchen für die kleinste gemacht, den alle schön fanden, nur sie hat ihn schlecht geredet. Außerdem hat sie beim Auszug viele meiner Kleider mitgenommen und bringt Sie nicht mehr zurück. Jeden Fehler, den ich mache (wurde letztens geblitzt - bin noch in Probezeit ) bekommt sie von meinen Eltern gesagt und reibt sie mir unter die Nase, hab vorhin sogar geweint weil ich so sauer und enttäuscht war… vor allem bin ich ja schwanger.
Hätte echt gerne ein gutes Verhältnis zu ihr aber sie macht es mir nicht leicht. Wollte ihr sogar eine Switch kaufen, weil sie unbedingt eine möchte aber ich würde es bestimmt nur bereuen weil sie es gar nicht verdient.
Ich möchte mit ihr am liebsten gar keinen Kontakt aber sie ist halt Familie …. Meine Geschwister können das auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich möchte sie auch nicht auf der Babyparty dabei haben oder auf der Taufe unseres Babys weil es nur so ist, als wäre es ein Zwang dass sie dabei sein muss und eingeladen werden muss… ich habe so oft so geweint wegen ihr, das kann man alles garnicht wieder gut machen.
liebe Grüße :)
4 Antworten
ich würd den kontakt abbrechen auch wenn sie familie ist, es bringt einen nur runter und es ist ja auch nicht gut für dich! sie interessiert sich kaum für dich und deine familie und daher musst du dir das selber nicht antun. wenn irgendwwelche family events sind, dann musst du sie tolerieren bzw kannst ihr ja aus dem weg gehen, aber fühl dich nicht gezwungen sie zu irgendwas einzuladen, wenn sie wahrscheinlich eigentlich was anderes tun möchte
Hast du schon versucht mit ihr persönlich darüber zu reden? Wenn ja, würde ich versuchen den Kontakt zu ihr zu verringern. Wenn es dir damit besser geht ist das auch völlig in Ordnung
Reduziere den Kontakt mit deiner Schwester.. nicht jeder versteht sich mit jedem.. das ist auch in der Familie so…
Hallo SD1900,
hab vorhin sogar geweint weil ich so sauer und enttäuscht war… vor allem bin ich ja schwanger...
.... so sauer und enttäuscht zu sein – dass tut dem Kind in dir nicht gut!
Deshalb könnte es jetzt für dich der richtige Zeitpunkt sein, das Verhältnis zu deiner Schwester „zurechtzurücken“.
Ja, sie gehört zur Familie! Aber das heißt ja nicht, dass du ständige Kränkungen ertragen musst. Nach deiner Schilderung ist die Beziehung sehr einseitig. Wie kannst du sie so verändern, dass sie für euch beide ausgewogen wird?
Du hast jetzt ja gute Gründe dich sorgsam um dich selbst zu kümmern. Deiner Schwester gegenüber kannst du dich nun ähnlich reserviert verhalten, wie sie es mit dir hält.
Spiegel ein Stück weit ihr Verhalten!
Kontaktabbruch wäre sicher auch nicht hilfreich, weil es mit heftigen Emotionen verbunden wäre. Aber sie freundlich distanziert darauf hinzuweisen, dass du nun viel Zeit für dich und deine Schwangerschaft brauchst, wäre vielleicht eine Möglichkeit dich zu entlasten und die Beziehung zu deiner Schwester in den Hintergrund treten zu lassen.
Auch hast du ja noch zwei vermutlich verständnisvollere Geschwister.
Eine entspannte Zeit wünsche ich Dir!