Kein geld für Techniker?

3 Antworten

Aufstiegsbafög : Du musst dafür Zugelassen sein, das Amt hat da strikte Vorgaben

https://www.weiterbildungsberatung.nrw/finanzierung/aufstiegs-bafoeg

Wohngeld : Liegt an deinem Einkommen und Ausgaben, dort musst du selber Nachrechnen ob und wie viel du ca bekommen kannst

https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2023-artikel.html

Kredit : Fast das selbe wie das Aufstiegsbafög nur mit anderen Spielregeln, über eine Bank kann man z.B ein Kredit aufnehmen das für dein Studium/Weiterbildung genutz wird.

Techniker in Teilzeit : Ja andere schaffen das auch, ggf wäre das eine Idee während du auf Teilzeit irgendwo arbeitest. Du hast noch Gehalt, wichtig auch deine Berufstätigkeit wird nicht unterbrochen.

Fernstudium : Ist zwar teurer und auch nicht gerade leicht, aber dabei musst du deine Vollzeitstelle nicht aufgeben.

Bildungsprämie / Bildungschecks / Bildungsgutschein für Arbeitssuchende : Trifft zwar nicht zu auf dich, aber du kannst dich mal Informieren.

Kann dir auch nur empfehlen eine Schule rauszusuchen und dich dort beraten zu lassen.

Ich kann dir empfelen dich bei der Technikerschule oder dem Bildungsträger beraten zulassen. Hier kannst du viele nützliche informationen gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder

Die meisten Studenten schaffen das auch. Benutze einfach im Vorfeld deinen Taschenrechner und rechne zusammen was du im Monat brauchst und was du bekommen wirst und ob deine Reserven reichen werden.