Kein Brief für gekauftes Auto was tun?

2 Antworten

Hallo Nati21128,

puh, das ist eine schwierige Situation. Leider entscheidet jede Behörde anders in Deutschland. Klar gibt es Vorgaben und bestimmte Richtlinien, aber die Details legt jede Zulassungsstelle selbst aus.

Am besten fragst du zuerst telefonisch bei eurer zuständigen Zulassungsstelle an, ob das so ausreicht.

Ich persönlich kann mir das aber nicht vorstellen, da muss erst der Sachverhalt durch die Polizei genau geklärt werden, dies geschieht automatisch durch die Anzeige. Das war die richtige Variante.

Nur mal kurz wie der weitere Ablauf sein könnte, wenn die Behörde einwilligt:

Auf der Zulassungsstelle muss den Freund auf jeden Fall persönlich erscheinen, denn er muss zusätzlich eine Versicherung an Eidesstatt abgeben, dass der Brief nicht vorhanden ist. Auch ein Grund weshalb der Brief nicht vorliegt muss plausibel erläutert werden, was in eurem Fall im Moment noch schwierig ist.

Der verlorene Brief wird dann durch die Behörde aufgeboten. Achtung: Erst nach 14 Tagen kann die Behörde einen neuen Brief ausstellen, wenn die Frist der Aufbietung abgelaufen ist.

Vorher und ohne Brief habt ihr keine Chance auf Zulassung oder Verkauf des Fahrzeugs.

Bitte nicht falsch verstehen, nur als Tipp für die Zukunft: Vor dem Kauf (egal ob Händler, privat, Bekannte, etc.) z. B. bei Fahrzeugbesichtigung IMMER den Schein und Brief im Original zeigen lassen und dokumentieren.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hört sich nach einer Verarsche an.

Nati21128
Fragesteller

Wie meinen sie das ? Das er verarscht wurde ?

Wanderbembel  01.03.2023, 14:24
@Nati21128

Autu vermutlich irgendwo geklaut, kann demnächst von der Polizei beschlagnahmt werden, also: -Geld weg, Auto weg. Wenn das keine Verarsche ist, wat ises dann?

Nati21128
Fragesteller
@Wanderbembel

Nein das Auto ist nicht geklaut gemeldet war ja schon bei der Polizei

Nati21128
Fragesteller
@Nati21128

Mein Freund hat sich mit ihm gestritten seit dem ist er unter getaucht keine Ahnung...