Kein Bock auf Weihnachten mit Schwiegereltern?

4 Antworten

Erstmal steht da keine Frage sondern eine Aussage als Überschrift, selbst wenn du ein ? dahinter gesetzt hast. Das stellt aber höchstens die Aussage in Frage und ergibt keine Frage an uns. Aber die steht weiter unten:

Was soll ich tun?

Du hast mehrere Optionen der Eskalation:

  • Egoistisch deinem "kein Bock" folgen und nicht mitfahren => das stößt sowohl deinen Partner als auch die Schwiegereltern vor den Kopf.
  • Mitfahren und mit schlechter Laune alles verderben => zeigt deinen Schwiegereltern und deinem Partner deinen wahren Charakter evtl. deutlicher
  • Mitfahren und dich anstrengen einen schönen Tag daraus zu machen. => sinnvolle Lösung zur Stabilisierung der Partnerschaft, der Partner ist dir dankbar für deine Anstrenung und die Schwiegereltern sind nicht verärgert.

Du musst entscheiden, ob dir was an Partner und Partnerschaft liegt und da gehören die Schwiegereltern halt dazu. Oder liegt dir mehr an deinem Egoismus - dann solltest du dich Fragen, was dir an der Partnerschaft liegt und auf welcher Basis die überhaupt steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung - keine 20 mehr
sherry1999
Fragesteller

Ja, an meinem Partner liegt mir viel. An meinen Schwiegereltern jedoch nicht

weisserMann04  26.12.2023, 14:16
@sherry1999

es gibt beide nur im Paket. du bekommst ihn nicht ohne, es sei denn du machst seine Herkunftsfamilie kaputt. Das ist deine Entscheidung, wie viel du "ihm zu liebe" ertragen kannst und willst.

sherry1999
Fragesteller
@weisserMann04

Nur wegen ihm muss ich mit meinen Schwiegereltern nicht klar kommen. Meine Schwiegermutter hat zu viel kaputt gemacht. Aber hauptsache urteilen ne?

weisserMann04  26.12.2023, 14:22
@sherry1999

wenn es Konflikte und Auseinandersetzungen oder alte Wunden gibt, dann muss sowas geklärt werden, aber idealerweise nicht Weihnachten. Davon war aber in deinem Beitrag nicht die Rede sondern nur von deiner Unlust "kein Bock" Und mit solchen Antworten machst du es anderen auch leicht dich nicht zu mögen. Ich weiß ja nicht was vorlag, aber fast immer ist es eine Interaktion und nicht einseitig der Fehler einer Seite. Und die Interaktion mit mir ist halt weitgehend einseitig aber nicht mein Fehler.

sherry1999
Fragesteller
@weisserMann04

Hättest du Lust jeden Tag dort zu sitzen jede freie Minute bei ihnen oder mit ihnen zu sitzen? Nein? Gut ich auch nicht.

Und mit solchen Antworten machst du es anderen auch leicht dich nicht zu mögen.

Ich bin nicht auf der Welt damit andere mich mögen.

Wenn du jemanden verlierst, weil du deinen Bedürfnissen & Wünschen folgst, dann ist es vielleicht sowieso besser aus Selbstliebe los zu lassen. Für mich wäre es keine Option mich selbst & meine Interessen für jemand anderen aufzugeben. Ich bin sehr froh, daß ich diesen Weg gegangen bin & nun einen Mann an meiner Seite habe der mich frei lässt, der mich sein lässt & der mich um meiner selbst Willen liebt. Wir müssen nichts für den anderen tun oder sein. Wahre Liebe ist bedingungslos.

Ich wünsche dir Mut deinem Herzen zu folgen 💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das solltest du mit deiner Frau bzw. deinen Mann besprechen, nicht mit uns.

sherry1999
Fragesteller

Er weiss, dass ich kein Bock habe. Bzw habe mir anmerken lassen, dass ich kein Bock habe aber möchte ihn nicht verlieren

Da du die Situation zwischen deinen Schwiegereltern und dir und deine Abneigung gegen sie nicht erklärst, kann man keinen wirklichen Rat geben.

Sprich mit deinem Partner / deiner Partnerin darüber, er / sie wird die Situation zwischen dir und deinen Schwiegereltern wohl am besten kennen.

sherry1999
Fragesteller

Er versteht es nicht

Schnuppi3000  26.12.2023, 11:40
@sherry1999

Er versteht nicht, warum du heute nicht mit möchtest oder warum du generell nicht mit seinen Eltern klar kommst?

Schnuppi3000  26.12.2023, 12:51
@sherry1999

Du solltest versuchen, ihm das verständlich zu machen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Für heute bringt das wahrscheinlich nichts mehr. Aber die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.