Keimhemmung bei Apfelkernen?

3 Antworten

vielen lieben Dank!!! Und kann‘s auch teilweise verstehen, hier sind echt viele komische Leute..

Hallo Hohle Nuss,

Nicht wissenschaftlich verifiziert, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass da die schon die Säuren, die im Fruchtfleisch vorkommen, eine Rolle spielen. (Also v.A. Apfel-, weniger Zitronensäure, etc.)

Gärung ist nicht unbedingt erforderlich, aber das Fruchtfleisch muss entfernt werden. Einigen Verwandten (nicht Gattung Malus wie der Apfel, aber Gattung Sorbus, z.B. Elsbeere oder Speierling) sagt man nach, der Samen müsste durch einen Vogelmagen gehen, um keimen zu können. Stimmt meiner Erfahrung nach nicht, ich pule für meine Aussaaten im ganz kleinen Rahmen die Kerne immer mit dem Messer aus der Frucht, und lege sie noch über Nacht in frisches Wasser, um Reste der Fruchtsäuren auszuwaschen. Im größeren Rahmen werden Rosaceen vor der Aussaat "stratifiziert", das Fruchtfleisch wird unter kontrollierten Bedingungen in feuchtem Sand verrottet, bis die blanken Kerne übrig bleiben.

Hast du dich schon mit Phytohormonen beschäftig?

Abscisinsäure ist ein Phytohormon, welches die Keimung hemmen kann. Es unterdrückt die Mobilisierung der Speicherstoffe in Samen bei der Winterruhe.

Daneben spielen noch andere Phytohormone eine Rolle:

http://www.scinexx.de/dossier-215-1.html

TroubadourXVI  15.09.2023, 21:47

hi, ich suche gerade seit ein paar Stunden verzweifelt an dem wirklichen Mechanismus, warum Äpfel nur keimen, nach einer Stratifizierung und bin es leid ständig nur immer wieder die gleiche Antwort zu lesen wie: Die besitzen Keimungshemmer, die den Samen vom Keimen abhalten und bei Kälte zerstört werden, damit der Apfelkern erst nach dem Winter keimt, aber meint Frage ist wie macht er das? Was ist der Mechanismus? Könntest du mir vllt hier weiterhelfen? Denn was meist du mit es unterdrückt die Mobilisierung der Speicherstoffe im Kern? Welche Speicherstoffe? Versuche gleich mal in English zu gucken, aber finde wirklich nicht viel auf deutscher Ebene. Ich weiß die Frage ist schon ein bisschen gealtert, hoffe du kannst mir aber noch weiterhelfen. :D LG

agrabin  18.09.2023, 14:58
@TroubadourXVI

Kurz zu den Reservestoffen: Alle Samen enthalten Reservestoffe, die für die Versorgung des Keimlings dienen, bis die Keimblätter die Versorgung der Pflanze übernehmen können. Das sind in erster Linie Kohlenhydrate. einige Pflanzensamen enthalten auch viel Eiweiß oder Fette als Reservestoffe. .Mobilisierung bedeutet, dass letztlich Glucose freigesetzt wird und durch die Zellatmung Energie bereitgestellt wird.

Auf die Schnelle habe ich die Reservestoffe von Apfelsamen nicht gefunden.

Schau dir die Grundlagen zu Phytohormonen an... ist auch eine Frage wofür du die Ergebnisse benötigst.

Hartschalige Samen keimen schon deshalb schlechter, weil die Samenschale die Wasseraufnahme verhindert.

Bin nicht mehr viel auf gf unterwegs.