kcal genau berechnen bei Gerichten?

3 Antworten

Die fertige Portion abwiegen und entsprechend berechnen. Damit kommst du gut hin.

Ob da jetzt 2 g Käse mehr, oder weniger dabei sind, spielt kaum eine Rolle.

Wenn du den Auflauf für dich alleine hast, ist es noch einfacher. Dann weißt du das Gesamtgewicht und die Gesamtkalorienzahl. Berechnung wie oben, dann eben auf mehrere Tage aufgeteilt.

IamSoFancyyy
Fragesteller

Ja an sich bin ich damit auch immer gut gefahren, nur müsste es bei meiner aktuellen Ernährungsweise ziemlich präzise sein😪

michi57319  15.12.2019, 20:50
@IamSoFancyyy

Dann funktionieren solche Gerichte nicht, wenn du es auf das My genau brauchst.

IamSoFancyyy
Fragesteller
@michi57319

Also ab jetzt nur noch klar getrennte Zutaten bei Gerichten. Yey :D

michi57319  15.12.2019, 20:55
@IamSoFancyyy

Ist sinnvoll, wenn du nicht mit kleinsten Differenzen leben kannst.

Oder du machst wirklich nur noch eine Portion pro Malzeit fertig, dann hast du auch eine klar definierte Menge.

wenn du nur für dich kochst teilst du das Essen in zwei Portionen ein z.b eine für heute und eine für morgen. Du tracker das ganze Rezept und teilst es durch zwei. Ob du heute 50kcal mehr und morgen 50kval weniger ist ist ja dann egal

Woher ich das weiß:Recherche
IamSoFancyyy
Fragesteller

Ja das Problem ist das ich für 2 koche und auch meistens für 2 Tage dementsprechend 4 Portionen. Bisher habe ich es auch immer so gemacht das ich die gesamten Kalorien und Makros einfach durch 4 geteilt habe, aber das ist mir irgendwie zu ungenau. Wenn ich die kcal von Brokkoli nicht genau tracken konnte ist mir das nicht wirklich wichtig aber anders sieht es aus bei Gerichten mit Käse, saurer Sahne etc. Weiterhin möchte ich ja wissen wieviel Eiweiß ich zu mir genommen habe, wenn dabei mehr raus kommt als ich tatsächlich zu mir genommen habe ist das ja auch nicht so toll. 😪

Onilein  15.12.2019, 20:57
@IamSoFancyyy

Aber warum willst du dich so auf die Zahlen versteifen. Ein ungefährer Wert reicht doch letztendlich um einen Überblick zu haben. Alles andere wird ja auch wieder zu extrem

IamSoFancyyy
Fragesteller
@Onilein

möchte Calorie Cycling machen und dabei sollten die werte halt möglichst genau sein😪

da hilft wohl nichts, ausser abzuschätzen oder fertige lasagne, wo hinten die kcal draufstehen.

IamSoFancyyy
Fragesteller

ich habe eine Zeit lang das essen auseinander klamüsert aber das essen war kalt bis ich damit fertig war :D

ich koche in der Regel gerne frisch und meide Fertiggerichte 😪

Sparrow75  15.12.2019, 21:49
@IamSoFancyyy

Nimm dir nicht durch sowas den Spaß am Essen. Das ist erbsenzählerei und macht dich nur kirre. Manchmal kommt man nicht drum rum, einfach zu schätzen. Das sind dann nen paar Kalorien unterschied und das macht überhaupt nichts. Ich bin selbst Fitnessportler und tracke schon lange meine Kalorien. Manchmal muss ich auch schätzen und es geht gut. Mit ein bischen Erfahrung wirds auch immer genauer. Mach dich nicht verrückt.

IamSoFancyyy
Fragesteller
@Sparrow75

Ich weiß ich tracke meine Kalorien jetzt seit ca. 2 Jahren und hab Differenzen bisher auch immer ignoriert aber ich möchte für eine gewisse Zeit Calorie cycling machen und dabei müsste es halt möglichst genau sein.😪