Kaum sichtbarer Strich und schwanger?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

5 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Falsch positive Testergebnisse gibt es nur äußerst selten, z.B. wenn der Hormonspiegel durch die Einnahme von bestimmten Medikamenten, die hCG oder Benzodiazepine, Neuroleptika, Phenothiazin enthalten, beeinflusst oder wenn der erhöhte hCG Spiegel von hCG-produzierenden Tumoren ausgelöst wird.

Andere Ursachen (z.B. Haltbarkeitsdatum abgelaufen, Verunreinigung im Uringefäß, Eiweiß oder Blut im Urin z.B. durch Infekt), die im Verdacht stehen, ein falsch-positives Ergebnis zu liefern, sind mehr Vermutungen.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie".

Denn betrachtet man den Test mit Argusaugen von allen Seiten, kann man die Grundlage des Testfeldes erkennen. Das ist aber keine Reaktion mit den darauf befindlichen Enzymen, dann wäre eine deutliche Verfärbung zu erkennen.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert bereits etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges und dann auch deutlich ablesbares Ergebnis.

Wenn dem so ist, vereinbarst du einen Termin bei deinem Frauenarzt zur Bestätigung der Schwangerschaft!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ja

Ave!

Auch eine sehr schwache Linie deutet auf eine Schwangerschaft hin - einzig die Hormonkonzentration war nicht stark genug um einen deutlicheren Strich zu erzeugen.

Die Chemikalie erzeugt keinen Strich, egal welche Flüssigkeit sie erreicht. Einzig wenn das Hormon vorhanden ist, wird der Strich deutlich.

Der nächste Schritt ist klar der Weg zum Frauenarzt.

lauraneu76
Fragesteller

Heißt der dünne Strich dann einfach, es ist noch sehr früh und deswegen ist der so dünn oder warum?

MagisterSamael  14.10.2021, 13:36
@lauraneu76

Exakt. Wird noch nicht viel Hormon produziert, deswegen ist er so dünn.

Trotzdem zur Sicherheit Test in ein paar Tagen nochmal wiederholen.

Ja

Es kann noch positiv werden.

2 - 3 Tage erneut testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 100%iger Sicherheit kann man da noch nichts sagen. Mach in ein paar Tagen noch mal einen Test, dann sollte das Ergebnis bei einer Schwangerschaft deutlicher zu sehen sein.

Wenn das der Fall ist, ist der nächste Schritt der Weg zum Frauenarzt, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen.