Kaum erwähnte griechische Gottheit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gott Akmon (griechisch: Ἄκμων; »Amboss«) ist nach den frühgriechischen Dichtern Hesiod(os) und Alkman Sohn der Göttin Gaia (griechisch: Γαῖα) und Vater des Gottes Ouranos (griechisch: Οὐρανός).

https://de.wikipedia.org/wiki/Akmon_(Vater_des_Uranos)

Die Göttin Alala (griechisch: Ἀλαλά; »Kriegsgeschrei«, »Schlachtruf«) ist nach dem Dichter Pindar(os) Tochter des Gottes Polemos (griechisch: Πόλεμος; »Krieg«).

κλῦθ᾽ Ἀλαλά, Πολέμου θύγατερ,

ἐγχέων προοίμιον, ᾇ θύεται

ἄνδρες ‹ὑπὲρ πόλιος› τὸν ἱρόθυτον θάνατον

Pindar, Siegesgesänge und Fragmente : Griechisch und deutsch. Herausgegeben und übersetzt von Oskar Werner. München : Heimeran, 1967 (Tusculum-Bücher), s. 417:

„Hör, Alala, hör uns, Tochter des Kriegs,

Speertons Vorklang, du, der zum Opfer sich weihn

Männer zur Rettung der Stadt im heiligen Opfertod!“

https://de.wikipedia.org/wiki/Alala

Artemis422
Fragesteller

Vielen Dank! Ich werde mir alle Artikel mal anschauen :D

Mir fällt spontan Nyx ein. Liegt aber wohl eher daran, dass sie in Plötzlich Rebell tatsächlich eine Vergessene ist.^^

Edit: Ich scheine sogar Recht zu haben.^^ https://mythenwelt.info/nyx/

Artemis422
Fragesteller

Danke! :D

Ich denke da spontan an Uranos. Aber ich weiß nicht ob der heute noch als vergessen gilt, wenn ein Planet nach ihm benannt wurde.

Suchst du einen speziellen Gott, dessen Namen du nicht mehr weißt, oder fragst du allgemein, ob es so einen gibt?

Artemis422
Fragesteller

@Mianehe nein, ich suche einen Gott/eine Göttin den/die kaum jemand kennt, weil er/sie wirklich nur ein-zweimal vorkam und dann vergessen wurde:) aber danke für die hilfe!

Romed842  08.06.2023, 08:13

Es ist aber doch sein Römischer Name