Kauft ihr Markenprodukte?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gelegentlich 38%
(Fast) immer 25%
Selten 13%
Häufig 13%
Nie 6%
Sonstiges 6%

8 Antworten

(Fast) immer

Besonders die Qualität von No-Name Lebensmitteln lässt zu wünschen übrig. Deswegen kaufe ich ausschließlich Markenprodukte.

Bei Kleidung interessiert mich kein "Label", ich kaufe nur was mir gefällt.

Bei Elektrogeräten teils /teils.

Sind es Kleingeräten oder solche, die ich nur gelegentlich benutze, dann spare ich schon.

Wenn mir die Robustheit und die Haltbarkeit wichtig sind, weil ich keine Lust habe, alle 2 Jahren eine neue Waschmaschine oder Fernseher zu kaufen, oder ständig die Gewährleistung in Anspruch nehmen zu müssen, dann vertraue ich weiter auf Marken, von denen ich bisher noch nicht enttäuscht wurde.

Gelegentlich

Ist für mich definitiv nicht entscheidend.

Achte vielmehr auf dass was mir gefällt und auch optisch zusagt.

Wenn es dann ein Markenprodukt ist nun ja, dann ist es eben so .

Dann werde ich oder muss ich eben definitiv wohl oder übel damit leben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Häufig

Bei Produkten, von denen ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie etwas taugen und ihr Geld wert sind. Oft kaufe ich auch no-name-Artikel.

Beispiel: Ich kaufe bei passierten Tomaten nicht mehr die "Bück-Ware", sondern Marken, wo ich weiß, dass sie in Italien gewachsen sind und auch abgefüllt sind, wie z.B. Oro di Parma, Mutti etc. Von den paar Cent, die das mehr kostet, werde ich nicht arm. Auch bei Olivenöl kommt mir nur das absolut wertvollste in den Salat. Die paar Tropfen, die ich jährlich brauche, sind mir den Preis wert! Mein Olivenöl kaufe ich in Italien direkt beim Bauern bzw. das teuerste aus dem Supermarktregal, z.B. "Jordan"

(Fast) immer

Hallo WasserMineral!

Ja, in der Tat. Dies auch fast immer, da sich Markenware zwecks Qualität bisher immer bewährt hat.

In der Regel geht es mir immer um den "Anwendungszweck", aber der gesunde Menschenverstand sagt stets -wie auch die Erfahrung gelehrt hat-, dass man, wenn man am falschen Ende Geld spart, man doppelt/mehrfach kauft, sich nur ärgert und Probleme mit NoName/Billigware hat.

Bei Technik, Kleidung und Co. teste ich auch, komme aber "immer" zur Markenware zurück bzw. entscheide mich dann erneut dafür. Es hat auch etwas mit der Nachhaltigkeit zu tun; auch der finanziellen Nachhaltigkeit. Ich kaufe lieber einmal ordentlich, nutze dies dann ewig anstatt jede Woche "günstig", aber erneut kaufen zu müssen.

Unabhängig von Markennamen, Gewinnmargen und Gier muss man sich immer die Frage stellen, was denn eine Produktentwicklung, die Werbung/das Marketing, die Forschung usw. kosten. Dann kommt man eigentlich schnell dahinter, dass ein Produkt y in Sparte x bei Preis z entweder nur Schrott oder gut sein kann.

Bestimmte Dinge kann man wegen der Unkosten gar nicht "billig/günstig" produzieren.

Wenn es allerdings für den Anwendungszweck ausreichend ist, ist es okay. Wenn ich im Keller oder auf dem Dachboden arbeite, dann lege ich mir keine Rolex an und werfe mich nicht in den Markenanzug. Da geht auch eine NoName Casio für 10,00 € und ein einfaches Shirt. Für Arbeiten habe ich auch ein 100 € Smartphone. Ich nehme doch nicht mein 2000 € iPhone Smartphone in den Keller oder zum Dachboden. Wenn ich das vergesse oder das zerkratzt! Never ever! Ja, Hülle und Folie habe ich auch. Trotzdem benutzt man ein Produkt, das so teuer ist, nicht für irgendwelche Tätigkeiten.

Jedes Produkt eben für seinen speziellen Anwendungsbereich.

Gehe ich Laufen, dann benutze ich Markenkleidung und -schuhe, da diese stabiler ist, ich besser laufen kann, meine Füße, Beine und Rücken es mir danken.

Auch beim TRAIL nutze ich Markenkleidung, da alles stabil und gut ist.

Gute Markenwinterschuhe halten sehr lange, sind warm und stabil. Passt.

Für den Regen habe ich "regenabweisende" Schuhe von TheNorthFace, ON und Salomon. Passt.

Winterjacken und Mäntel/Parka von TheNorthFace, Patagonia usw.

Auch bei Technik. Ich kann eben nicht viel erwarten, wenn ich einen TV für 50,00 € kaufe oder eine Grafikkarte für 10 € bei Ebay. Kaufe ich dann einen umfangreichen Smart-TV in 75", dann erwarte ich auch dafür etwas und bekomme dies auch immer. Klatsche ich für eine aktuelle HighEnd Grafikkarte Titan, RTX usw. 2000-6000 € und mehr hin, dann "bekomme" ich auch etwas dafür.

Ich habe auch schon Chinaware und NoName Produkte getestet, zerlegt und analysiert. Bringt nichts!

Man spart vermeintlich Geld, tut das aber nicht, da Produkte eben nicht das erfüllen, was diese versprechen. Insofern bekommt man das, für was man bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gelegentlich

Ich kaufe nicht gezielt Markenprodukte ich gehe meistens nach aussehen oder wenn ich weiß das eine Marke eine gute qualität hat dann kaufe ich die natürlich.