Kauft ihr euch Winterjacken für den Winter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sitzt meistens tatsächlich irgendwo drinnen im Winter oder im beheizten Auto, das stimmt schon. Ich habe zwei Winterjacken (privat trage ich die), aber ich trage drunter meist auch "nur" ein dünnes Langarmshirt aus Jersey/T-Shirtstoff oder ein dünnes dunkelblaues Jeanshemd mit umgewickelten Ärmeln ... und bin damit noch nie ins Frieren geraten, aber in geschlossenen Räumen auch nie ins Schwitzen :-)

Beruflich habe ich meistens ein Sakko an und ein Hemd, im Winter kann es schon mal sein, dass ich an sehr kalten Tagen einen dünnen Strickpulli übers Hemd gezogen habe, aber auch damit bin ich draußen bisher immer klar gekommen selbst wenn es am Ende stark geschneit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ron825
Fragesteller

Danke für die normale Antwort!

rotesand  20.08.2022, 18:23
@Ron825

Gerne :-). Ich antworte immer ehrlich, direkt und schreibe "wie ich spreche" über meine Erfahrungen. Meine Hauptwinterjacke (Marke "Micro") habe ich seit Ende 2010, sie sieht noch immer sehr gut aus und trägt sich hervorragend. Hält gut warm, lässt weder Nässe noch Kälte durch, passt zu allem. Ich habe mir zudem ca. 2016 eine Winterjacke von "Redpoint Sportswear" gekauft. Die ist okay, aber so richtig zufrieden bin ich eigentlich nicht, ich trage sie sehr selten. Die Jacke trägt sehr dick auf, obwohl keine Daunenjacke, wenngleich sie gut warm gibt. Meine Softshelljacke (2020 gekauft) finde ich besser.

Im Job laufe ich draußen höchstens vom Auto bis zum Firmensitz oder vom Auto zu Kundenterminen, da ist es mit Sakko und Hemd sowie ggf. Schal oder an ganz eisigen Tagen dem Strickpulli erträglich. Ich habe positive Erfahrungen mit den recht dünnen, aber warmen und gut gefütterten Wollgemisch-Sakkos der Firma "Anton Murk" gemacht.

Ich versteh nicht, was eine echt Winterjacke da bringt

Das liegt offenbar daran, dass du nicht begreifst, dass andere Leute ihr Leben anders als du leben.

Ein Beispiel:

Ein Schal schützt halt noch

Ich trag nicht gerne Schal. Da muss es wirklich schon richtig kalt sein (deutlich unter 0) und ich müsste lange draußen sein.

Ich mein im Endeffekt ist man doch eh dauernd in der U-Bahn

Welche U-Bahn? Gibs hier aufm Land nicht.

und in irgendwelche Räumen

Also in Räumen trag ich meist sowieso keine Jacke, weil die beheizt sind. Außer jetzt im Auto, weil das dauert ja auch, bis das warm gefahren ist.

und dann bleibt man halt nicht so lange draußen

Also ich bin aber nunmal durchaus gerne länger draußen, auch wenns kalt ist.

meistens ist man doch sowieso in Räumen und da drehen die Leute die Heizung wieder so hoch

Als bei allen die ich kenne ist es üblich sich die Jacke nach der Ankunft in beheizte Räume auszuziehen und in die Garderobe zu hängen. Man muss sie eben nicht permanent tragen und kann sich unter der Jacke so kleiden, wie man es dann in den besagten Räumen für angenehm hält.

Wie du siehst, ist eine Winterjacke für mich etwas ziemlich praktisches und angenehmes. Muss für dich ja nicht so sein. Menschen sind eben verschieden.

Ron825
Fragesteller

Ja, wenn du auf dem Land lebst, lebst du auf dem Land. Das ist natürlich was anderes.

Ja, ich habe einen Wintermantel, da ich doch manchmal länger draußen bin und auch wenn es kalt ist ausgedehnte Spaziergänge mache, und da wäre es mir im Pullover mit Frühlingsjacke dann doch ein wenig zu kühl, da ich eine kleine Frostbeule bin :D

Pullover sind in der Tat manchmal unpraktisch, daher nutze ich oft stattdessen gerne Strickjacken, die sind schneller ausgezogen, wenn es drinnen dann doch mal zu warm wird.

Ich habe mir einen schönen Mantel gekauft der hält schön warm und da drunter kann man sich dünner anziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meistens ist man doch sowieso in Räumen und da drehen die Leute die Heizung wieder so hoch, dass man es eh nur im T-Shirt und nicht mal mit Pullover aushält. Pullover ist überhaupt das unpraktischte der Welt. Weil es drinnen immer zu heiß ist im Pullover und bis man den wieder an und ausgezogen hat ...

Kollege, das ist diese Mentalität 💩 auf Gas obs von Putin kommt der einen Krieg begonnen hat, hauptsache ich kann im Winter mit T-Shirt zu Hause. 💩auf Fosile Brennstoffe und Co2 und Zukunft der Menschheit. Du weißt schon das Heizen sehr sehr teuer wird in diesem Winter, wegen der Gasumlage?

Man kauft sich 1. Mal eine vernünftige Winterjacke, die hält für viele viele Jahre und fertig. Pullover im Winter ist standard.

https://www.youtube.com/watch?v=ceU5xcuPCbc

Ron825
Fragesteller

"Da zeigt es sich, wie verschwenderisch wir heizen, wenn Pullis unpraktisch sind." Ja, ich nicht, die anderen! Mir kommt bei der Hitze in den Klassenräumen manchmal fast das Kotzen.

SirAndiusNr2  20.08.2022, 18:14

Da glaubt man das es nur noch Bekloppte gibt... Dann kommt doch noch ein Hoffnungsschimmer daher

Ron825
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ich dreh nicht die Heizungen so auf! Ich muss das ertragen, weil den anderen dauernd kalt ist! Ich krieg teilweise Kopfweh von der Hitze und muss mich als erstes im Klassenraum bis aufs T-Shirt ausziehen. Darum kauf ich etwas wie Pullover gar nicht mehr!